Stachelbeer-Baiser-Törtchen

Diese köstlichen Stachelbeer-Baiser-Törtchen sind einfach gebacken und sind auf der nächsten Feier garantiert das Highlight bei den Gästen.

Stachelbeer-Baiser-Törtchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 8 Portionen

Zutaten für den Teig

275 g Mehl
2 Stk Eier
250 g Butter
125 g Zucker

Zutaten für den Belag

3 Stk Eier
250 ml Schlagsahne
750 g Stachelbeeren
1 Pk Tortenguss, klar
250 g Puderzucker

Zeit

65 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst ein Ei trennen und das Eigelb mit dem übrigen Ei als auch dem Zucker in einer Schüssel verrühren. Das Eiweiß kann für den Eischnee verwendet werden.
  2. Hiernach die Masse mit der Butter als auch dem Mehl zu einem Teig verkneten und das Ganze 30 Minuten an einem kühlen Ort, jedoch nicht im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Inzwischen den Backofen auf 225 °C Ober-Unterhitze / 205 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Als Nächstes den Teig gleichmäßig ausrollen und 6-8 kleine Tortenböden ausstechen.
  5. Nun die Eier trennen, die Eiweiße mit dem Puderzucker zu Eischnee schlagen und hiermit um jeden Tortenboden einen Rand setzen. Die Eigelb können für etwas Anderes verwendet werden.
  6. Anschließend die Tortenböden 15 Minuten im Backofen backen und 5 Minuten auskühlen lassen.
  7. Daraufhin die Stachelbeeren waschen, trocknen und auf die Tortenböden setzen.
  8. Im nächsten Schritt den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und diesen über die Stachelbeeren gießen.
  9. Zuletzt die Sahne steif schlagen und diese über die Stachelbeer-Baiser-Törtchen geben.

Nährwert pro Portion

kcal
740
Fett
41,29 g
Eiweiß
9,46 g
Kohlenhydrate
81,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfeltaschen mit Blätterteig

APFELTASCHEN MIT BLÄTTERTEIG

Selbstgemachte Apfeltaschen mit Blätterteig und Zimt schmecken himmlisch. Mit fertigem Blätterteig sind diese Köstlichkeiten schnell zubereitet.

Marmeladentaschen

MARMELADENTASCHEN

Ein tolles Rezept aus Omas Kochbuch sind diese Marmeladentaschen aus Quarkteig und einer fruchtigen Füllung. Einfach zu backen und einfach ein Traum!

Saftige Amerikaner mit Puddingpulver

SAFTIGE AMERIKANER MIT PUDDINGPULVER

Die leckeren Gebäckstücke vom Blech sind schnell gemacht und vor allem bei Kindern heiß begehrt. Hier das Rezept für zuckersüße Amerikaner.

Quarkkrapfen ohne Hefe

QUARKKRAPFEN OHNE HEFE

Diese saftigen Quarkkrapfen ohne Hefe sind schnell und ohne viel Aufwand zubereitet. Hier das Rezept für das beliebte Schmalzgebäck.

Schmalzgebäck

SCHMALZGEBÄCK

Auf jeder Kirmes ist Schmalzgebäck heiß beliebt. Mit diesem Rezept kann das köstliche Gebäck einfach zuhause selbst hergestellt und genossen werden.

Faschingskrapfen mit Vanillefüllung

FASCHINGSKRAPFEN MIT VANILLEFÜLLUNG

In der 5. Jahreszeit haben die Faschingskrapfen mit Vanillefüllung Saison. Mit diesem Rezept gelingen die runden Köstlichkeiten.

User Kommentare