Tortellini Grundrezept

Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Nudelteig:- Für den Nudelteig das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken.
- Danach die Eier sowie das Salz in die Mulde geben und die Eier zuerst mit einer Gabel versprudeln, dann nach und nach mit dem Mehl vermischen.
- Sobald die Eier mit dem Mehl gut vermischt sind, mit den Händen weiterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
- Nun den Teig für mind. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.
- Nach der Kühlzeit den Teig mit einer Nudelmaschine sehr dünn ausrollen. Hierfür sollte man den Teig in mehrere kleine Stücke teilen und diese einzeln ausrollen. Bei Bedarf die Teigstücke immer gut bemehlen.
- Nun die Teigstücke in gleichmäßig große Quadrate mit jeweils 4 cm Seitenlänge schneiden.
- Die einzelnen Quadrate mit jeweils 0.5 Teelöffel Füllung befüllen, danach 2 gegenüberliegende Ecken leicht versetzt zusammenklappen, so dass ein Dreieck entsteht.
- Jetzt die Ränder gut andrücken, um die Tortellini zu schließen. Wenn der Teig zu trocken ist, die Ränder leicht mit Wasser befeuchten.
- Nun die Spitze des Dreiecks nach oben drücken, die Enden hinten miteinander zusammendrücken und die fertigen Tortellini auf ein leicht bemehltes Küchentuch legen.
- Zum Schluss die Tortellini in kochendem Wasser für etwa 5-7 Minuten kochen lassen.
Tipps zum Rezept
Für das Tortellini Grundrezept kann man verschiedene Füllungen nehmen, wie zum Beispiel Tortellini mit Artischockenfüllung, Fleischfüllung oder auch Spinat-Ricotta.
Bei der Auswahl des Mehls sollte man auf das italienische Weizenmehl Type "00" oder auf doppelgriffiges Mehl zurückgreifen. Einen Teil des Mehl kann man auch mit Hartweizengrieß ersetzen, je nach Geschmack.
Sollte man zu viele Tortellini gemacht haben, kann man diese vor dem Kochen auch einfrieren.
User Kommentare