Türkische Kapuska

Die türkische Kapuska ist eine Pfanne voll mit würzigem Weißkohl und gebratenem Rinderhackfleisch. Sie schmeckt besonders gut an kalten Tagen und das Rezept dafür ist einfach zuzubereiten.

Türkische Kapuska Foto Alp_Aksoy / Depositphotos

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1.5 l Rinderbrühe, heiß
3 EL Tomatenmark
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
500 g Rinderhackfleisch
1 kg Weißkohl
1 Stk Zwiebel, groß

Zutaten an Gewürzen

1 Stk Knoblauchzehe
1 EL Ajvar
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 EL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Paprikaflocken
1 EL Schwarzkümmel

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Pfannenwender

Zeit

60 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Kohlstrunk etwas kürzen, welke Außenblätter entfernen, den Kopf vierteln und den festen Strunk keilförmig herrausschneiden.
  2. Die Kohlviertel unter fließend kaltem Wasser abbrausen, abtropfen lassen und danach in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Anschließend die Zwiebeln sowie den Knoblauch abziehen und beides fein hacken.
  4. Nun das Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Zwiebel- sowie Knoblauchstückchen darin kurz dünsten, das Rinderhackfleisch dazugeben, alles unter ständigem Wenden 5 Minuten lang kräftig braten und zuletzt krümelig rühren.
  5. Jetzt den geschnittenen Kohl hinzufügen und unter ständigem Wenden etwa 5 Minuten mitbraten.
  6. Im Anschluss daran mit der heißen Rinderbrühe auffüllen, mit Paprikaflocken und -pulver, Schwarzkümmel, Salz und Pfeffer würzen und zuletzt das Ajvar sowie das Tomatenmark untermischen.
  7. Alles gründlich miteinander verrühren, kurz aufkochen und bei mäßiger Hitze etwa 35 Minuten leise köcheln lassen.
  8. Zuletzt die türkische Kapuska auf tiefen Tellern anrichten und servieren.

Tipps zum Rezept

Zugegeben, Kohl entwickelt bei der Zubereitung einen unangenehmen Geruch. Dagegen hilft nur ausreichendes Lüften oder die Zubereitung im Backofen.

Dafür dem Rezept bis zu Schritt 4 folgen, dann den Weißkohl untermischen und die Brühe sowie alle Gewürze hinzufügen. Das Gemisch in eine große Auflaufform füllen, mit einem angefeuchteten Bogen Backpapier belegen und bei 200 °C Ober-/Unterhitze etwa 30 Minuten backen.

Anschließend das Backpapier entfernen und die Kapuska noch etwa 10 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Als Beilage passen entweder Reis oder ein frisches, kräftiges Landbrot sowie ein Klecks Schmand dazu.

Nährwert pro Portion

kcal
478
Fett
28,27 g
Eiweiß
33,51 g
Kohlenhydrate
22,29 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Kohlgerichte verfügen über einen recht kräftigen Geschmack und ein kaltes Bier passt gut dazu. Wer jedoch der Wein-Fraktion angehört, ist mit einem trockenen Bordeaux, einem gehaltvollen Riesling oder einem Blauen Zweigelt gut beraten, da sie geschmacklich mithalten können.

ÄHNLICHE REZEPTE

Rotkohl

ROTKOHL

Selbstgekochter Rotkohl schmeckt immer noch am besten und dieses Rezept zeigt, wie diese preiswerte und köstliche Beilage am besten gelingt.

Krautsalat

KRAUTSALAT

Ein Krautsalat ist immer eine willkommene, gesunde Beilage und wird mit einer köstlichen Marinade zum Hochgenuss. Hier das einfache Rezept.

Klassischer Weißkohlsalat

KLASSISCHER WEISSKOHLSALAT

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Sauerkraut mit Apfel

SAUERKRAUT MIT APFEL

Fermentierter Weißkohl ist als Vitaminbombe sehr gesund. Bei diesem Rezept für Sauerkraut mit Apfel wird er langsam geköchelt und fein abgeschmeckt.

Krautwickel

KRAUTWICKEL

Krautwickel kommen im Herbst und Winter als wärmendes Gericht auf den Tisch. Das Rezept ist traditionelle und beste Hausmannskost.

Griechischer Spitzkohlsalat

GRIECHISCHER SPITZKOHLSALAT

Was für eine tolle Kombination! Das Dressing-Rezept für den Griechischen Spitzkohlsalat erinnert an Tzatziki und er schmeckt prima zu Gegrilltem.

User Kommentare