Überbackene Polenta
Aus Polenta wird ein Kuchen zubereitet, dessen Scheiben mit Tomaten und Käse im Ofen überbacken werden. Wirklich ein Geschmackshighlight.
Foto GuteKueche
Bewertung: Ø 4,2 (17 Stimmen)
Rezept Zubereitung
- Zunächst den Polentakuchen zubereiten. Dafür die Gemüsebrühe erhitzen und die Polenta darin für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Dann in eine mit Butter gefettete Kastenform geben, glatt streichen und auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, den Strunk herausschneiden und sie in Scheiben schneiden. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter (bis auf ein paar) klein hacken.
- Dann den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Wenn die Polenta abgekühlt ist, diese aus der Form stürzen und Scheiben davon abschneiden.
- Diese Scheiben in eine gefettete große Auflaufform legen und mit den Tomaten und den gehackten Basilikumblättern belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Käse belegen. Im heißen Backofen für ca. 20 Minuten überbacken und mit den restlichen Basilikumblättern garnieren.
Ähnliche Rezepte
Das Rezept für Polenta mit Petersilie ist schnell gemacht und harmoniert am besten mit Fleischgerichten.
Die vegane Kräuterpolenta eignet sich perfekt als Beilage oder als Zwischensnack. Das Rezept ist schnell zubereitet.
Diese geschichtete Polenta mit köstlichem Käse ist schmackhaft und sättigt. Die Zubereitung hierfür gelingt im Handumdrehen.
Dieses Rezept verwandelt eine einfach zubereitete Polenta in eine fruchtig-süße Beilage, welche sich auch als Dessert sehen und schmecken lassen kann.
User Kommentare