Vanillebrötchen

Überaus lecker sind diese Vanillebrötchen, die laut Rezept erst eine lange Trocken- und danach eine noch viel längere Reifezeit absolvieren müssen.

Vanillebrötchen

Bewertung: Ø 4,1 (11 Stimmen)

Zutaten für 36 Portionen

2 Stk Eier, Gr. M
2 Stk Eigelbe, Gr. M
250 g Zucker, sehr fein
250 g Weizenmehl
1 Pk Bourbon-Vanillezucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

Bitte beachten: Der Teig für die Vanillebrötchen wird bereits am Vortag zubereitet.

  1. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Für den Teig die Eier und die Eigelbe mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen einer Küchenmaschine etwa 10 Minuten lang auf niedriger Stufe schaumig schlagen.
  3. Sobald sich der Zucker völlig aufgelöst hat, auch den Vanillezucker unterrühren.
  4. Nun das Mehl in eine Schüssel sieben und danach löffelweise unter die Eier-Zucker-Mischung rühren, bis er eine Konstistenz erreicht hat, die leicht formbar ist. Falls er noch zu feucht ist, etwas mehr Mehl dazugeben.
  5. Nun mit Hilfe von zwei Teelöffeln kleine Häufchen aus dem Teig auf die Backbleche setzen. Danach über Nacht bei Zimmertemperatur und ohne Abdeckung trocknen lassen.
  6. Am nächsten Tag den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Die Backbleche nacheinander auf die mittlere Schiene im heißen Backofen schieben und die Vanillebrötchen pro Blech jeweils 13-15 Minuten backen.
  8. Die fertigen Plätzchen aus dem Ofen nehmen, zum Auskühlen auf eine große Platte oder ein Tablett setzen und danach mit einem Küchentuch bedecken. Zu diesem Zeitpunkt sind die Plätzchen noch sehr hart.

Tipps zum Rezept

Die abgedeckten Vanillebrötchen in einen kühlen Raum stellen und etwa 9-10 Tage lang reifen lassen. Diese Reifezeit verleiht ihnen einen saftigen, weichen Biss.

Ähnliche Rezepte

Herzogin Plätzchen

Herzogin Plätzchen

Unwiderstehlich toll schmecken diese Herzogin Plätzchen. Zudem ist die Köstlichkeit mit diesem Rezept schnell und einfach zubereitet.

Omas Spritzgebäck

Omas Spritzgebäck

Omas Spritzgebäck wird gerne in der Weihnachtszeit gebacken. Dieses einfache Rezept mit Haselnüssen ist sehr beliebt.

Zitronenstangen

Zitronenstangen

Diese leckeren Zitronenstangen schmecken wie bei Oma. Hier das tolle Rezept zum Nachbacken.

Linzer Kipferl

Linzer Kipferl

Die köstlichen Linzer Kipferl werden in der Weihnachtszeit gerne gebacken. Das Rezept gelingt garantiert und schmeckt einfach traumhaft.

Schnelles Schmalzgebäck

Schnelles Schmalzgebäck

Dieses Schmalzgebäck ist wirklich im Nu zubereitet. Dieses einfache Rezept sorgt für Begeisterung.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte