Veganer Lachs

Dieses Rezept für den veganen Lachs zeigt die einfache Zubereitung einer leckeren Alternative aus Wassermelone und einer würzigen Marinade.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (9 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

0.5 Stk Wassermelone, kernlos oder kernarm
5 EL Sonnenblumenöl

Zutaten für die Marinade

5 EL Mirin, Reiswein
3 EL Sojasauce
100 ml Reisessig
5 EL Sesamöl

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Auflaufform Schüssel Küchenpapier

Zeit

53 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 43 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.
  2. In der Zwischenzeit die Wassermelone von der Schale sowie eventuell vorhandenen Kernen befreien und das Fruchtfleisch in schmale, etwa fingerdicke Streifen schneiden.
  3. Als Nächstes 3 EL Öl in eine Auflaufform geben und die Melonenstreifen hineinlegen.
  4. Nun das restliche Öl darüberträufeln, die Form im heißen Backofen auf die mittlere Schiene schieben und die Melonenstreifen etwa 20 Minuten garen.
  5. Danach die Melonenstreifen wenden und anschließend weitere 10 Minuten im Ofen garen.
  6. Inzwischen das Sesamöl mit dem Reisessig, dem Mirin sowie der Sojasauce in einer Schüssel zu einer Marinade verrühren.
  7. Nach Beendigung der Garzeit die Melonenstreifen aus dem Backofen nehmen, zum Abtropfen auf Küchenpapier setzen und 2-3 Minuten abkühlen lassen.
  8. Im Anschluss daran auf einen Teller setzen, mit der Marinade beträufeln und - je nach gewünschter Intensität - zwischen 5 bis 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen und den veganen Lachs servieren.

Tipps zum Rezept

Durch das Backen und Marinieren erhält die Wassermelone eine zarte Konsistenz und einen salzig-würzigen Geschmack.

Der vegane Lachs schmeckt super in einer üppigen Gemüsebowl mit Sesamsauce. Dafür die gekühlten Melonenstreifen in dünne Scheiben schneiden und eventuell noch in Sesamsaat wälzen.

In Kombination mit diesem köstlichen Sushi-Reis sowie frischem Gemüse wie Avocado, Möhren, Frühlingszwiebeln und Salatgurke, lässt sich ein tolles Sushi zubereiten.

Aber auch warm schmeckt der vegane Lachs sehr gut. Einfach nach dem Aufenthalt im Kühlschrank als "Lachssteak" in wenig Pflanzenöl in der Pfanne kurz scharf braten und mit einem Wakame - Japanischer Algensalat oder gekochtem Reis servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
363
Fett
29,14 g
Eiweiß
2,39 g
Kohlenhydrate
21,33 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kirschkuchen vegan

KIRSCHKUCHEN VEGAN

Dieser vegane Kirschkuchen wird nach diesem Rezept mit Pflanzenöl und Sojadrink gebacken. Das Ergebnis ist ein lockerer Kuchen.

Vegane Currywurst

VEGANE CURRYWURST

Dieses pflanzliche Rezept bringt einen Klassiker in neuer Interpretation auf den Tisch. Die vegane Currywurst überzeugt auch Fleischliebhaber.

Vegane Tortencreme

VEGANE TORTENCREME

Die vegane Tortencreme wird nach dem Rezept zu einer köstlichen Buttercreme gemixt - das super Rezept sollte man ausprobieren.

Veganer Pizzateig ohne Hefe

VEGANER PIZZATEIG OHNE HEFE

Für alle, die Hefe nicht essen dürfen oder wollen, wurde dieses einfache Rezept für einen gelingsicheren Veganen Pizzateig ohne Hefe entwickelt.

Vegane Guacamole

VEGANE GUACAMOLE

Vegane Guacamole passt als Aufstrich zu geröstetem Brot, zu Tortillas oder zu gegrilltem Gemüse. Ein leckeres Rezept für alle Avocado-Liebhaber.

Vegane Sahne-Bonbons

VEGANE SAHNE-BONBONS

Dieses Rezept macht kleine und große Genießer glücklich, denn die veganen Sahne-Bonbons besitzen ein köstliches, vollmundiges Karamell-Aroma.

User Kommentare