Ananasparfait
Zutaten für 6 Portionen
| 1 | Stk | Ananas, frisch |
|---|---|---|
| 3 | Stk | Eigelb, frisch |
| 20 | g | Zucker |
| 30 | ml | Rum, weiß |
| 175 | ml | Schlagsahne |
| 1 | Spr | Zitronensaft |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
386 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 366 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Ananas schälen, den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden - dabei den entstehenden Saft auffangen.
- Dann die Hälfte der Ananasstücke mit dem aufgefangenen Saft in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer oder in einem Mixer fein pürieren.
- Danach das Ananasmus durch ein feines Sieb streichen, in einen Topf geben, zum Kochen bringen und dann bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten auf etwa 1/8 Liter einkochen lassen.
- Im Anschluss das Ganze vom Herd nehmen und 45-60 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die restlichen Ananasstücke in einem Sieb gut abtropfen lassen.
- Nun Eigelb mit dem Zucker als auch dem Rum 6-8 Minuten lang mit einem Handmixer im heißen Wasserbad (ca. 70-75 °C) cremig-dicklich aufschlagen.
- Daraufhin die Eigelbmasse bis zur Weiterverwendung im Kühlschrank kühlen. Die Schlagsahne mit dem Handmixer steif schlagen.
- Nach Ende der Kühlzeit die Ananasmasse mit dem Zitronensaft vermengen, die Eigelbmasse zusammen mit der Schlagsahne nach und nach mit einem Schneebesen unterheben und zuletzt noch die Ananasstücke untermengen.
- Im nächsten Schritt die Ananasmasse in eine Form (zum Beispiel Kastenform) geben, mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 4-5 Stunden (besser über Nacht) im Eisfach einfrieren.
- Zuletzt das Ananasparfait ca. 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen, ein Messer in heißes Wasser tauchen und Scheiben abschneiden.
Tipps zum Rezept
Reife, süße Ananas verwenden – sie sorgt für mehr Aroma und weniger Säure. Das Aufkochen des Pürees ist sehr wichtig: Frische Ananas enthält Enzyme, die sonst die Creme instabil machen können.
Mit frischer Ananas, Minze oder gerösteten Kokoschips garnieren.
Die Form vorher mit Frischhaltefolie auslegen, so lässt sich das Parfait später leichter stürzen.
Soll es besonders edel werden, das Parfait schichtweise mit Ananasstücken einfüllen – das sieht beim Anschneiden richtig schön aus.
Für das Wasserbad einen Topf mit etwas Wasser füllen (ca. 3-5 cm hoch), eine hitzebeständige Schüssel darauf setzen (Metall oder Glas), dabei darf die Schüssel das Wasser nicht berühren, das Wasser im Topf erhitzen (nicht sprudelnd kochen, sondern leicht simmern) und Eigelb mit dem Zucker aufschlagen.
User Kommentare