Anisbrötchen

Mit diesen köstlichen Anisbrötchen wird das nächste Frühstück garantiert ein Erfolg und das Rezept zeigt die Zubereitung in einfachen Schritten.

Anisbrötchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (58 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

600 g Weizenmehl, Type 405
250 ml Milch
125 g Butter
1 Pk Trockenhefe
125 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Anis, gemahlen

Zutaten zum Bestreichen

1 Stk Eigelb, Gr. M
1 Schuss Milch

Benötigte Küchenutensilien

Handmixer Backpinsel Küchentuch Backform Backpapier Rührschüssel

Zeit

125 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 110 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl zusammen mit der Milch, der Butter, der Hefe, dem Zucker, Anis sowie Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken eines Handmixers zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Die Schüssel danach mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Inzwischen eine rechteckige Backform - oder ein hohes Backblech - mit Backpapier auslegen.
  4. Später den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals mit den Händen gut durchkneten, in gleich große Portionen teilen und daraus kleine Brötchen formen.
  5. Nun die Teiglinge in die vorbereitete Backform setzen und erneut zugedeckt 20-30 Minuten gehen lassen.
  6. Währenddessen den Backofen auf 220 °C (200 °C Umluft) vorheizen.
  7. Als Nächstes das Eigelb mit einem Schuss Milch verquirlen. Die Oberfläche der Teiglinge nach Beendigung der Ruhezeit mit einem Messer leicht einkerben und mit dem verquirlten Ei bestreichen.
  8. Zuletzt die Anisbrötchen im heißen Backofen auf die mittlere Schiene schieben und in etwa 15-20 Minuten goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Den Hefeteig etwa 6-8 Minuten lang mit dem Handmixer durchkneten, damit sich alle Zutaten gut verbinden. Der Teig ist perfekt, wenn er nicht mehr klebt und sich von alleine vom Schüsselrand löst.

Die Teigportionen mit der Hand etwas flach drücken, die Ecken zur Mitte hin einschlagen, die hohle Hand darüberlegen, so dass die Fingerspitzen die Arbeitsfläche berühren und die Brötchen in kreisender Bewegung rund schleifen.

Die fertig gebackenen Brötchen können nach Belieben mit Puderzucker bestäubt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
474
Fett
15,89 g
Eiweiß
10,15 g
Kohlenhydrate
72,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Roggenbrötchen

ROGGENBRÖTCHEN

Leckere Roggenbrötchen gelingen mit diesem einfachen Rezept. Sie schmecken als Beilage zu Salat oder Eintöpfen oder als Snack mit frischem Aufstrich.

Brötchen mit Backpulver

BRÖTCHEN MIT BACKPULVER

Diese leckeren Brötchen werden mit Backpulver gebacken, weshalb sie besonders luftig und locker werden. Eine tolle Idee für das nächste Frühstück.

Knoblauchbrötchen

KNOBLAUCHBRÖTCHEN

Diese leckeren Knoblauchbrötchen sehen doch super aus und das Rezept dafür ist einfach. Die gehen garantiert weg wie die warmen Semmeln.

Haferbrötchen

HAFERBRÖTCHEN

Nach diesem Rezept entstehen - ganz auf die Schnelle und mit nur wenigen Zutaten - leckere Haferbrötchen für ein abwechslungsreiches Frühstück.

Dinkelbrötchen

DINKELBRÖTCHEN

Wie wäre es mit knusprigen Dinkelbrötchen am Sonntag zum Frühstück? Mit diesem Rezept gelingen sie auch im eigenen Backofen ganz leicht.

Amerikanische Maisbrötchen

AMERIKANISCHE MAISBRÖTCHEN

Amerikanische Maisbrötchen gehören zu jedem BBQ, zu Thanksgiving und zu allem, was Amerikaner gern essen. Hier ist das Rezept dafür.

User Kommentare