Apfel-Sellerie-Suppe
Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Schalotten |
---|---|---|
600 | g | Sellerie (Knollensellerie) |
2 | Stk | Äpfel, mittelgroß, säuerlich |
4 | EL | Rapsöl |
1.2 | ml | Gemüsebrühe |
2 | Stk | Fenchelknollen, mittelgroß |
2 | Prise | Salz |
2 | Prise | Pfeffer |
200 | ml | Schlagsahne |
Rezept Zubereitung
- Zunächst die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in grobe Würfel schneiden.
- Ebenso den Sellerie schälen und in grobe Stücke schneiden.
- Anschließend 2 Esslöffel Rapsöl in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin bei mäßiger Temperatur 3-4 Minuten andünsten.
- Im Anschluss noch die Apfel- und Selleriestücke zufügen und für ca. 1 Minute mitdünsten.
- Jetzt das Ganze mit Gemüsebrühe aufgießen, zum Kochen bringen und bei kleiner Temperatur ca. 40 Minuten köcheln.
- Währenddessen den Fenchel putzen, unter fließendem Wasser waschen, den festen Knollenboden sowie die grünen Stängel abschneiden. Das fedrige Grün abzupfen und in feine Stücke hacken. Die Knolle halbieren, den Strunk entfernen und den Fenchel in kleine Würfel schneiden.
- Nun das restliche Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Fenchelwürfel darin bei mäßiger Temperatur und häufigem Wenden weich rösten bis sie eine bräunliche Farbe annehmen.
- Dann die Fenchelstücke mit Salz sowie Pfeffer würzen und warm halten.
- Im Anschluss die Suppe mit einem Mixstab im Topf fein pürieren, die Schlagsahne einrühren und alles nochmal kurz erhitzen (nicht mehr kochen!).
- Schließlich die Apfel-Sellerie-Suppe mit Salz sowie Pfeffer verfeinern, in dekorative Suppentassen füllen, die gerösteten Fenchelwürfel jeweils in der Mitte anhäufeln und mit dem gehackten Fenchelgrün bestreuen.
Tipps zum Rezept
Für veganen Genuss anstelle der Schlagsahne Sojacreme verwenden.
User Kommentare