Apfeltiramisu im Glas

Das Rezept für das Apfeltiramisu im Glas einfach, aber trotzdem raffiniert. Denn die Äpfel werden karamellisiert und mit Calvados abgelöscht.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Äpfel, süßsauer, mittelgroß
6 EL Zucker
85 ml Calvados
500 g Mascarpone
18 Stk Löffelbiskuits
50 ml Wasser

Zutaten für den Zimt-Zucker

1 EL Zucker
0.5 TL Zimt

Zeit

153 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 123 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Äpfel gründlich waschen, trocknen und vierteln. Dann das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln.
  2. Anschließend die Hälfte des Zuckers mit dem Wasser in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen.
  3. Dann die Apfelwürfel in den Karamell geben und mit dem Calvados ablöschen. Den Pfanneninhalt bei mäßiger Hitze etwa 3 Minuten leise köcheln, dann in eine Schale umfüllen und abkühlen lassen.
  4. Währenddessen den Mascarpone mit dem restlichen Zucker in einer Schüssel mit den Rührbesen eines Handmixers cremig aufschlagen, 2/3 der Apfelmasse hinzufügen und unterrühren.
  5. Zum Bestreuen des Desserts den Zucker mit dem Zimt gut vermischen.
  6. Nun die Löffelbiskuits quer halbieren, abwechselnd mit der Mascarpone-Apfelcreme sowie der restlichen Apfelmasse in Dessertgläser schichten und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  7. Kurz vor dem Servieren das Apfeltiramisu im Glas mit dem Zimtzucker estreuen und genießen.

Tipps zum Rezept

Es gibt ein großes Angebot an säuerlichen Äpfeln, aus dem wir für dieses Rezept die Sorten Braeburn, Boskoop, Elstar, Jonagold, Topaz und Cox Orange empfehlen.

Zum Karamellisieren am besten eine Pfanne mit schwerem Boden verwenden.

Darin Zucker und Wasser auf mittlerer Stufe erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zwischendurch mehrfach umrühren, damit der Zucker gleichmäßig feucht ist. Sobald der Karamell Blasen wirft, auf niedriger Stufe weiter erhitzen, bis ein karamellfarbener Sirup entsteht. Dann nicht mehr rühren, die Apfelwürfel hineingeben und dann erst umrühren.

Als Garnitur für das Dessert eignen sich außerdem zerkrümelte Löffelbiskuits oder Amarettini (italienische Mandelplätzchen) sowie winzige Kirschäpfel mit Stiel, die es in Dosen zu kaufen gibt.

Nährwert pro Portion

kcal
673
Fett
19,74 g
Eiweiß
43,30 g
Kohlenhydrate
66,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfaches Tiramisu

EINFACHES TIRAMISU

Mit diesem Rezept für ein einfaches Tiramisu gelingt im Nu eine köstliche, italienische Nachspeise.

Original italienisches Tiramisu

ORIGINAL ITALIENISCHES TIRAMISU

Dem Dessert-Klassiker aus Italien kann wohl niemand widerstehen. Original italienisches Tiramisu kann mit diesem Rezept selbst gemacht werden.

Himbeer-Tiramisu ohne Ei und Alkohol

HIMBEER-TIRAMISU OHNE EI UND ALKOHOL

Erfrischendes Himbeer-Tiramisu ohne Ei und Alkohol. Das perfekte Rezept für die heißen Sommertage!

Klassisches Tiramisu

KLASSISCHES TIRAMISU

Klassisches Tiramisu ist wohl die bekannteste Nachspeise Italiens und eine der leckersten. Das Rezept dafür ist einfach und lässt sich vorbereiten.

Tiramisu ohne Ei

TIRAMISU OHNE EI

Tiramisu ist ein echter italienischer Dessert-Klassiker - hier ein Rezept ohne Ei, das sich ganz einfach zubereiten lässt.

Tiramisu ohne Ei

TIRAMISU OHNE EI

Tiramisu ohne Ei ist ein Rezept, das sich besonders für heiße Tage eignet, an denen man nicht so gern ein Dessert mit rohen Eiern serviert.

User Kommentare