Badischer Flammkuchen

Das Rezept für diesen Badischen Flammkuchen ist zwar einfach, verzichtet aber nicht auf einen selbstgemachten Teig und einen herzhaften Belag.

Badischer Flammkuchen

Bewertung: Ø 3,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 EL Mehl, für die Arbeitsfläche

Zutaten für den Teig

300 g Weizenmehl
2 EL Olivenöl
130 ml Wasser, lauwarm
0.5 TL Meersalz

Zutaten für den Belag

200 g Schmand
1 TL Meersalz
0.5 TL Pfeffer, schwarz
80 g Speck, geräuchert, in Scheiben
1 Stk Zwiebel, mittelgroß
1 EL Rapsöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Teig Weizenmehl, Olivenöl, lauwarmes Wasser und Meersalz in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine in etwa 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst.
  2. Anschließend etwas Mehl auf eine Arbeitsfläche streuen, den Teig aus der Schüssel nehmen und mit den Händen noch einmal durchkneten.
  3. Dann halbieren, zu zwei länglichen Fladen ausziehen und in Blechgröße etwa 2-3 mm dünn ausrollen.
  4. Den Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Teigfladen auf das Backblech legen.
  5. Für den Belag zunächst den Speck in dünne Streifen schneiden, in eine beschichtete Pfanne ohne Fett geben und 4-5 Minuten knusprig braten. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  6. Die Zwiebel abziehen, klein würfeln und in der Pfanne mit dem Speckfett unter Zugabe des Rapsöls 5 Minuten anschwitzen.
  7. Den Schmand in einer Schüssel glatt rühren, mit Salz würzen und auf die Teigfladen streichen. Danach schwarzen Pfeffer über den Schmand mahlen und die Speckstreifen sowie die Zwiebelwürfel darauf verteilen.
  8. Den Badischen Flammkuchen auf der untersten Schiene des heißen Backofens etwa 8-10 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und sofort servieren.

Ähnliche Rezepte

Knuspriger Flammkuchen

Knuspriger Flammkuchen

Flammkuchen wird mit diesem Rezept herrlich knusprig und wird dabei ohne Hefe zubereitet. Ein schnelles Rezept für die Alltagsküche!

Einfacher Flammkuchen

Einfacher Flammkuchen

Von diesem tollen Rezept für einen einfachen Flammkuchen wird die ganze Familie begeistert sein. Dabei wird der Teig mit Hefe zubereitet.

Flammkuchen

Flammkuchen

Für einen gemütlichen Abend ist der leckere Flammkuchen genau richtig. Ein tolles Rezept zum Empfehlen.

Flammkuchen-Vegetarisch

Flammkuchen-Vegetarisch

Dieses Rezept beweist, dass Flammkuchen auch in der vegetarischen Variante unglaublich toll schmecken kann.

Flammkuchen mit Paprika

Flammkuchen mit Paprika

Hier ein tolles Rezept für Flammkuchen mit Paprika - mit wenig Aufwand, aber mit viel Geschmack.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte