Bananeneis mit Pekannüssen und Karamelltopping

Mit dem Rezept für das Bananeneis mit Pekannüssen und Karamelltopping lässt sich ein feines Dessert mit vielen unterschiedlichen Aromen zubereiten.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

6 Stk Bananen, reif
1 Pk Vanillezucker
0.5 Stk Zitrone
60 g Zucker
400 ml Milch
100 ml Schlagsahne
1 Prise Salz

Zutaten für die Pekannüsse

125 g Pekannüsse
50 ml Wasser
50 g Zucker
1 Prise Salz

Zutaten für das Karamelltoping

200 g Zucker
1 EL Maissirup
60 ml Wasser
120 ml Schlagsahne
2 EL Butter
0.5 TL Salz

Zeit

450 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 420 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Bananeneis:

  1. Die Bananen in Stücke schneiden und in ein hohes Gefäß geben. Die Zitrone auspressen, den Saft mit dem Vanillezucker und Salz zu den Bananen geben und alles mit einem Stabmixer pürieren.
  2. Anschließend mit dem Schneidstab die Schlagsahne, die Milch und den Zucker untermixen.
  3. Nun die Masse für 1 Stunde in eine Eismaschine geben und danach für 6 Stunden in den Gefrierschrank stellen.

Zubereitung Pekannüsse und Karamelltopping:

  1. Den Zucker und das Salz in einer Pfanne mit mittlerer Hitze schmelzen. Wenn der Zucker aufgelöst ist und hellbraun karamellisiert, die Nüsse hinzufügen.
  2. Nun rühren, bis alle Nüsse mit Zucker umhüllt sind, auf einen Bogen Backpapier geben und fest werden lassen.
  3. Für das Karamelltopping die Sahne in einem Topf erwärmen und warm halten.
  4. Anschließend das Wasser mit dem Zucker und dem Maissirup in einem weiteren Topf vermischen und unter Rühren erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist.
  5. Sobald der Sirup Blasen wirft, die Masse - ohne Rühren - goldbraun einköcheln lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen, die warme Schlagsahne einrühren und zuletzt die Butter und das Salz untermischen. Den Karamell danach abkühlen lassen.

Bananeneis mit Pekannüssen und Karamelltopping anrichten:

  1. Das Eis portionieren, in Dessertschalen oder -gläser geben, das Bananeneis mit Pekannüssen und Karamelltopping garnieren und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Die perfekten Bananen für dieses Rezept sind sehr reif, was die braunen Flecken auf ihren Schalen erkennen lassen. Nur dann bringen sie die nötige Süße für das Bananeneis mit.

Auch ohne Eismaschine lässt sich die Eiscreme zubereiten. Die Masse dafür in ein frostfestes Gefäß mit Deckel füllen und für 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen. Dann die Masse mit einer Gabel kräftig durchrühren und diesen Vorgang in den nächsten 6-8 Stunden mindestens 5-6 Mal wiederholen. So ist gewährleistet, dass die Eiskristalle nicht zu groß werden und das Eis cremig wird.

Pekannüsse wachsen an Bäumen, die bis zu 50 m hoch und 1000 Jahre alt werden können. Sie gehören zur Familie der Walnüsse, aber ihr Aroma ist weniger bitter als das ihrer Verwandten. Pekannüsse sind mit knapp 80% Fettgehalt nicht gerade kalorienarm, allerdings besteht der größe Teil davon aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die gesund sind.

Das Bananeneis 10-15 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen, damit es leicht antaut und sich einfacher portionieren lässt.

Nährwert pro Portion

kcal
645
Fett
29,30 g
Eiweiß
10,10 g
Kohlenhydrate
85,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdbeereis

ERDBEEREIS

Mit frischen Erdbeeren schmeckt selbstgemachtes Erdbeereis einfach himmlisch. Nicht nur Kinder werden dieses Rezept lieben.

Spaghetti Eis

SPAGHETTI EIS

Das Spaghetti-Eis sieht lecker aus und schmeckt erfrischend gut. Ein tolles Rezept für warme Sommertage.

Milcheis Grundrezept

MILCHEIS GRUNDREZEPT

Mit diesem einfachen Milcheis Grundrezept kann ganz leicht köstliches Eis hergestellt werden. Mit folgenden Rezept sogar ohne Eismaschine.

Schoko-Minze-Eis

SCHOKO-MINZE-EIS

Dieses Schoko-Minze-Eis schmeckt herrlich erfrischend, vor allem an heißen Sommertagen. Mit diesem Rezept gelingt es ganz leicht.

Mangoeis

MANGOEIS

Das Rezept für Mangoeis verspricht cremigen Genuss mit einem exotischen Touch und kann sowohl mit als auch ohne Eismaschine zubereitet werden.

Meloneneis

MELONENEIS

Meloneneis verspricht besonders an heißen Tagen kühlen, erfrischenden Genuss. Das Rezept sorgt mit Honig und Zitronensaft für einen tollen Geschmack.

User Kommentare