Bayerischer Wurstsalat mit Rettich

Zutaten für 4 Portionen
300 | g | Regensburger (oder Fleischwurst) |
---|---|---|
200 | g | Rettich, weiß |
2 | Stk | Paprika, rot und gelb |
3 | Stk | Zwiebeln, rot |
3 | EL | Schnittlauchröllchen |
Zutaten für das Dressing
8 | EL | Weißweinessig |
---|---|---|
2 | TL | Senf, mittelscharf |
4 | EL | Pflanzenöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Regensburger aus der Pelle lösen, dann längs halbieren und in möglichst dünne Scheiben schneiden.
- Anschließend den Rettich schälen und in sehr dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Die Paprikaschoten putzen, waschen und in feine, etwa 4 cm lange Streifen schneiden.
- Zuletzt die Zwiebeln abziehen, halbieren und in sehr dünne Scheiben schneiden.
- Für das Dressing den Essig mit Senf, Salz und Pfeffer verrühren und das Öl mit einem Schneebesen unterschlagen.
- Alle Salatzutaten und das Dressing in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen. Danach abdecken und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.
- Vor dem Servieren die Schnittlauchröllchen über den Bayerischen Wurstsalat mit Rettich streuen und diesen mit Laugengebäck und Butter genießen.
Tipps zum Rezept
Nicht überall sind Regensburger Würste erhältlich. Sie können für dieses Rezept durch eine qualitativ hochwertige Fleischwurst ersetzt werden.
User Kommentare