Berliner Schusterjungs

Die Berliner Schusterjungs sind Brötchen mit einem kräftigen Geschmack, wie gemacht für alle herzhaften Beläge. Hier ist ein einfaches Rezept dafür.

Berliner Schusterjungs

Bewertung: Ø 4,3 (10 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

400 g Roggenmehl
200 g Weizenmehl, Type 405
1 EL Salz
35 g Hefe, frisch
5 g Zucker
375 ml Wasser, lauwarm
1 EL Roggenmehl, zum Wälzen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst das Roggenmehl und das Weizenmehl in eine Schüssel sieben, mit dem Salz vermischen und in die Mitte des Mehls eine kleine Mulde (=Loch) drücken.
  2. Anschließend die frische Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Diese Mischung in die Mehlmulde gießen und mit ein wenig Mehl aus der Schüssel verrühren. Danach zugedeckt etwa 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Nun den Vorteig mit dem übrigen Mehl in der Schüssel verkneten, bis sich der Teig leicht vom Rand löst. Noch einmal abgedeckt etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Als nächstes den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. Den Teig darauf zu einer länglichen Rolle formen und in 6 Teiglinge schneiden.
  5. Die Teiglinge zu runden Brötchen formen, auf ein mit einer Backmatte - oder Backpapier - ausgelegtes Blech setzen und auf der mittleren Schiene etwa 20-25 Minuten backen.
  6. Zuletzt die noch warmen Berliner Schusterjungs vom Blech nehmen, in ein wenig Roggenmehl wälzen und abkühlen lassen.

Ähnliche Rezepte

Stolzer Heinrich

Stolzer Heinrich

Das einfache Rezept stammt aus Großmutters Kochbuch. Der Stolze Heinrich, Bratwurst in Biersauce, schmeckt heute noch so gut wie damals.

Berliner Erbspüree

Berliner Erbspüree

Berliner Erbspüree ist unverzichtbar, wenn es um eine traditionelle und leckere Beilage zu Eisbein und Kasseler geht. Das Rezept hierfür ist einfach.

Berliner Erbsensuppe

Berliner Erbsensuppe

Die Berliner Erbsensuppe ist einfach, aber gerade deshalb so gut. Wem der im Rezept angegebene Speck zu wenig ist, fügt ein paar Würstchen hinzu.

Berliner Mohnpielen

Berliner Mohnpielen

Das Rezept ist wunderbar dazu geeignet, aus altbackenen Milchbrötchen etwas sehr Leckeres zu zaubern. Die Berliner Mohnpielen schmecken herrlich.

Berliner Splitterbrötchen

Berliner Splitterbrötchen

Was für ein Duft, wenn die Berliner Splitterbrötchen warm aus dem Backofen kommen. Das Rezept ist etwas aufwendig, aber das Ausprobieren lohnt sich.

Berliner Bollenfleisch

Berliner Bollenfleisch

Ein einfaches Rezept für ein Alt-Berliner Ragout. Das Berliner Bollenfleisch kann mit Lamm-, Hammel- und auch Ziegenfleisch zubereitet werden.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte