Blätterteighäppchen mit Avocado

Blätterteighäppchen mit Avocado sind als knusprige Appetithappen oder kleine Vorspeise perfekt und das Rezept dafür ist schnell und einfach gemacht.

Blätterteighäppchen mit Avocado Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Bratpfanne Backpapier

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und Backpapier auf ein Backblech legen.
  2. Anschließend den Blätterteig auf einer sauberen Arbeitsfläche entrollen und in acht gleich große Dreiecke schneiden.
  3. Die Blätterteigdreiecke mit etwas Abstand zueinander auf das vorbereitete Backblech legen und sobald der Backofen seine Temperatur erreicht hat, darin auf der mittleren Schiene etwa 10-15 Minuten backen.
  4. Inzwischen die Avocados der Länge nach halbieren, den Stein herauslösen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben.
  5. Nun das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben, mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Zitronensaft beträufeln. Dann gut verrühren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
  6. Als Nächstes den Frischkäse mit dem Honig in einer weiteren Schüssel vermengen.
  7. Dann die Pistazien fein hacken, in einer Pfanne ohne Fett 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten und abkühlen lassen.
  8. Nun die Blätterteigdreiecke aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Danach zu gleichen Teilen mit der Avocadocreme und der Frischkäsemasse bestreichen.
  9. Die Blätterteighäppchen mit Avocado zuletzt mit den gehackten Pistazien bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Den Blätterteig nach dem Entrollen etwa 15 Minuten ruhen lassen, damit er sich entspannen kann. Danach weder kneten noch ausrollen, weil sonst die feinen Schichten miteinander verkleben.

Zum Schneiden der Dreiecke ein großes, scharfes Messer benutzen. Bei einem stumpfen Messer verkleben die Schnittkanten und der Teig kann nicht aufgehen.

Als Vorspeise ist die Größe der Dreiecke ideal. Haben sie sich schön aufgeplustert, können sie auch quer halbiert und dann mit der Avocado- und Frischkäsecreme gefüllt werden. Wenn das Rezept für Fingerfood vorgesehen ist, einfach kleinere Dreiecke aus dem Blätterteig schneiden, die mit einem Haps in den Mund passen.

Wer mehr möchte, mischt unter die jeweilige Füllung noch fein gehackte Zutaten wie Räucherlachs, Krabben, Tomaten oder Datteln.

Nährwert pro Portion

kcal
946
Fett
71,09 g
Eiweiß
20,67 g
Kohlenhydrate
56,12 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Weinbergschnecken mit Kräuterbutter

WEINBERGSCHNECKEN MIT KRÄUTERBUTTER

Weinbergschnecken mit Kräuterbutter sind der Inbegriff französischer Lebensart. Mit diesem Rezept lassen sie sich auch zuhause schnell zubereiten.

Griechisches Bougiourdi

GRIECHISCHES BOUGIOURDI

Griechisches Bougiourdi wird im Backofen gebacken und als pikante Vorspeise oder zu Grillgut serviert. Das Rezept dafür ist fix gemacht und einfach.

Dolma

DOLMA

Eine Spezialität der orientalischen Küche ist Dolma. Das Gemüse oder - wie in diesem Rezept - zarte Weinblätter werden würzig-aromatisch gefüllt.

Gebratene Sardellen

GEBRATENE SARDELLEN

Für das Rezept werden nur wenige Zutaten benötigt. Die Zubereitung der gebratenen Sardellen ist leicht. Also unbedingt zugreifen, wenn frische Sardellen im Angebot sind, sie sind wie ein Urlaub am Meer.

Gurken-Gazpacho

GURKEN-GAZPACHO

Der delikate Gurken-Gazpacho erinnert an den Urlaub im Süden. Die Zutaten im Rezept sind fein aufeinander abgestimmt und machen ihn herrlich frisch.

Angemachter Camembert

ANGEMACHTER CAMEMBERT

Angemachter Camembert ist nach diesem einfachen Rezept schnell gemacht. Auf knusprigen Brot kann er als Snack oder Vorspeise serviert werden.

User Kommentare