Blaubeerpfannkuchen

Dieses Blaubeerpfannkuchen-Rezept ist bei Erwachsenen und Kindern beliebt, denn sie schmecken einfach herrlich und am besten schon zum Frühstück.

Blaubeerpfannkuchen

Bewertung: Ø 4,3 (12 Stimmen)

Zutaten für 15 Portionen

175 g Mehl
200 ml Buttermilch
0.5 TL Backpulver
0.5 TL Natron
0.5 TL Salz
1 EL Zucker
2 Stk Eier, Gr. L
4 EL Butter
175 g Blaubeeren, frisch
2 EL Pflanzenöl
2 EL Puderzucker, gesiebt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl in eine Rührschüssel geben, Buttermilch, Backpulver, Salz, Zucker und Natron hinzufügen und glatt rühren.
  2. Währenddessen die Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze schmelzen lassen. Anschließend mit den Eiern zum Pfannkuchenteig geben und gründlich unterrühren. Den Teig etwa 20 Minuten quellen lassen.
  3. Den Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. In der Zwischenzeit die Blaubeeren verlesen, möglichst nicht waschen. Wenn doch, nur kurz in stehendem Wasser schwenken. Danach gut abtropfen lassen und trocken tupfen. Die Blaubeeren unter den Teig heben.
  5. Nun das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und 5 x 3 Pfannkuchen in jeweils 4-5 Minuten goldbraun backen. Die fertigen Blaubeerpfannkuchen im Backofen warm halten.
  6. Die Pfannkuchen kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und genießen.

Tipps zum Rezept

Noch leckerer, noch süßer schmecken die Pfannkuchen mit Ahornsirup.

Ähnliche Rezepte

Mürbeteig Heidelbeerkuchen

Mürbeteig Heidelbeerkuchen

Dieser fruchtige Mürbeteig Heidelbeerkuchen bekommt durch das leckere Topping einen besonders guten Geschmack. Das Rezept muss man sich merken.

Vanillejoghurt mit frischen Beeren

Vanillejoghurt mit frischen Beeren

Mit diesem Rezept für Vanillejoghurt mit frischen Beeren zaubern Sie eine schnelle, frische und leckere Nachspeise für heiße Sommertage.

Kalte Suppe mit Blaubeeren

Kalte Suppe mit Blaubeeren

Ein Rezept für eine kalte Suppe mit Blaubeeren als Nachspeise oder Beigabe zum morgendlichen Müsli.

Blaubeer-Butterkuchen

Blaubeer-Butterkuchen

Mit diesem Blaubeer-Butterkuchen-Rezept gelingt ein leckerer Sommerkuchen mit Hefeteig und köstlichem Belag.

Blaubeergelee

Blaubeergelee

Wie wäre es mit einem fruchtigen Blaubeergelee zum Frühstück? Herbsüß und würzig ist er nach diesem Rezept einfach und schnell zuzubereiten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte