Vanillejoghurt mit frischen Beeren

Mit diesem Rezept für Vanillejoghurt mit frischen Beeren zaubern Sie eine schnelle, frische und leckere Nachspeise für heiße Sommertage.

Vanillejoghurt mit frischen Beeren

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

900 g Naturjoghurt
2 Stk Vanilleschoten
3 Spr flüssiger Süßstoff
300 g Blaubeeren
200 g Himbeeren
300 g Erdbeeren
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für Vanillejoghurt mit frischen Beeren zuerst die Vanilleschote längs aufschneiden und vorsichtig das Mark aus den Schoten herauskratzen. Man hält die Vanilleschote dafür an einem Ende fest und kratzt vorsichtig mit der Rückseite des Messers entlang der Innenseite das Mark heraus.
  2. Nun das Mark unter den Joghurt rühren, bei Bedarf mit flüssigem Süßstoff, Zucker oder Honig süßen und den Joghurt in kleine Schalen oder Gläser füllen.
  3. Jetzt die Beeren gründlich unter frischem Wasser waschen und abtropfen lassen. Dabei bitte darauf achten, dass sich die Beeren nicht voller Wasser ziehen und dadurch an Geschmack verlieren. Die Erdbeeren in halbieren oder vierteln.
  4. Die Beeren nun entweder sachte unter die Joghurtmasse unterheben oder dekorativ darauf drapieren.

Tipps zum Rezept

Statt der Vanilleschoten kann auch Vanilleextrakt verwendet werden. Dabei bitte auf die Dosierung, die auf den Tuben und Fläschen steht, achten.

Wer möchte, kann auch andere Beeren oder anderes Obst verwenden oder den Joghurt zu den Beeren pur genießen.

Für einen noch cremigeren Joghurt kann zusätzlich noch etwas steifeschlagene Sahne untergehoben werden.

Ähnliche Rezepte

Mürbeteig Heidelbeerkuchen

Mürbeteig Heidelbeerkuchen

Dieser fruchtige Mürbeteig Heidelbeerkuchen bekommt durch das leckere Topping einen besonders guten Geschmack. Das Rezept muss man sich merken.

Blaubeerpfannkuchen

Blaubeerpfannkuchen

Dieses Blaubeerpfannkuchen-Rezept ist bei Erwachsenen und Kindern beliebt, denn sie schmecken einfach herrlich und am besten schon zum Frühstück.

Kalte Suppe mit Blaubeeren

Kalte Suppe mit Blaubeeren

Ein Rezept für eine kalte Suppe mit Blaubeeren als Nachspeise oder Beigabe zum morgendlichen Müsli.

Blaubeer-Butterkuchen

Blaubeer-Butterkuchen

Mit diesem Blaubeer-Butterkuchen-Rezept gelingt ein leckerer Sommerkuchen mit Hefeteig und köstlichem Belag.

Blaubeergelee

Blaubeergelee

Wie wäre es mit einem fruchtigen Blaubeergelee zum Frühstück? Herbsüß und würzig ist er nach diesem Rezept einfach und schnell zuzubereiten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte