Fruchtiges Heidelbeereis

Fruchtiges, erfrischendes Heidelbeereis (=Blaubeereis) ist insbesondere im Sommer bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt und kann auf viele Arten genossen werden.

Fruchtiges Heidelbeereis

Bewertung: Ø 4,1 (18 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1.5 l Milch
1 l Sahne
3 Stk Vanilleschoten
14 Stk Eigelb
650 g Zucker
2 Pk Vanillezucker
700 g Heidelbeeren
1 Msp Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für das Heidelbeereis zuerst die Milch und die Sahne in einen Topf geben und aufkochen. Unterdessen die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und vorsichtig das Vanillemark herauskratzen. Das Vanillemark mit einer Messerspitze Salz sowie mit der Vanilleschote in die Sahne-Milch rühren und köcheln lassen.
  2. Die Eigelb mit dem Zucker in einer Schüssel zu einer schaumigen, leicht gelblich-weißen Masse schlagen.
  3. Dann die noch kochende Milch unter die Eigelbcreme rühren. Die Eigelb-Milchmasse zurück in den Topf gießen, aber Vanilleschote entfernen und und alles auf kleiner Flamme umrühren, bis die Creme beginnt dickflüssig zu werden. Dabei darf sie keinesfalls aufkochen!
  4. Dann die Heidelbeeren gründlich unter fließendem, warmen Wasser waschen, verlesen, abtropfen lassen und im Standmixer pürieren.
  5. Anschließend die Vanillecreme in eine flache Metallschale umfüllen, das Heidelbeerpüree unterheben und alles unter stetigem Rühren in einem kalten Wasserbad abkühlen lassen. Dann das Eis in der Metallschale im Gefrierfach für ungefähr 5 Stunden gefrieren lassen, dabei in der ersten Stunde alle 5-10 Minuten durchrühren, aber danach nur noch einmal jede Stunde.
  6. Zu guter letzt für das Heidelbeereis kleine Eiskugeln abstechen und mit Vanillesauce und den Heidelbeeren garniert servieren.

Tipps zum Rezept

Wer möchte, kann das Eis auch mit lilafarbenen und weißen Stiefmütterchen anrichten.

Ähnliche Rezepte

Mürbeteig Heidelbeerkuchen

Mürbeteig Heidelbeerkuchen

Dieser fruchtige Mürbeteig Heidelbeerkuchen bekommt durch das leckere Topping einen besonders guten Geschmack. Das Rezept muss man sich merken.

Kalte Suppe mit Blaubeeren

Kalte Suppe mit Blaubeeren

Ein Rezept für eine kalte Suppe mit Blaubeeren als Nachspeise oder Beigabe zum morgendlichen Müsli.

Blaubeer-Butterkuchen

Blaubeer-Butterkuchen

Mit diesem Blaubeer-Butterkuchen-Rezept gelingt ein leckerer Sommerkuchen mit Hefeteig und köstlichem Belag.

Blaubeergelee

Blaubeergelee

Wie wäre es mit einem fruchtigen Blaubeergelee zum Frühstück? Herbsüß und würzig ist er nach diesem Rezept einfach und schnell zuzubereiten.

Blaubeercreme

Blaubeercreme

Glücklicherweise gibt es Blaubeeren das ganze Jahr über und Rezepte wie das für eine fruchtige, schnelle Blaubeercreme sind daher stets willkommen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte