Blaubeerkuchen mit Quark

Dieser besonders cremige und fruchtige Blaubeerkuchen mit Quark ist nach diesem Rezept ganz einfach nachzubacken und er schmeckt super.

Blaubeerkuchen mit Quark

Bewertung: Ø 4,4 (97 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Kuchenboden

2 Stk Eier, Gr. M
80 g Zucker
150 g Butter
250 g Mehl
1 TL Backpulver

Zutaten für den Kuchenbelag

500 g Quark, Magerstufe
2 Stk Eier, Gr. M
120 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Stk Bio-Zitrone, Saft und Abrieb
2 EL Speisestärke
100 ml Schlagsahne
500 g Blaubeeren, frisch
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

Zubereitung Kuchenteig:

  1. Für den Blaubeerkuchen mit Quark die Butter für den Teig in einem kleinen Topf langsam zerlassen und danach etwas abkühlen lassen.
  2. Anschließend den Boden und den Rand einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
  3. Nun die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen, den Zucker hinzufügen und beides schaumig schlagen. Die inzwischen abgekühlte Butter hinzufügen und weiterrühren, bis die Masse hell und cremig ist.
  4. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nur kurz unter die Ei-Butter-Masse rühren.
  5. Den Teig in die vorbereitete Springform geben, glatt streichen und daraus einen ca. 3 cm hohen Rand hochdrücken.

Zubereitung Belag:

  1. Zuerst den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Blaubeeren verlesen, waschen und am besten mit Küchenpapier trocken tupfen. Dann die Zitrone heiß waschen, mit Küchenpapier trocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
  3. Nun den Quark in einer Rührschüssel mit den Eiern, dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Zitronensaft und -abrieb, der Speisestärke sowie der Sahne gut verquirlen.
  4. Die Quarkmasse auf den Teigboden geben und glatt streichen und die vorbereiteten Blaubeeren darauf verteilen.

Zubereitung Blaubeerkuchen mit Quark:

  1. Die Form im vorgeheizten Backofen auf die 2. Schiene von unten schieben und den Kuchen ca. 50 Minuten backen.
  2. Danach aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. Zuletzt aus der Form lösen, vorsichtig auf eine Kuchenplatte setzen und servieren.

Tipps zum Rezept

Den Springform-Rand auf ein Stück Backpapier legen, einmal den inneren Kreis nachzeichnen und ausschneiden. Dann zwei Streifen Backpapier zuschneiden, deren Breite so hoch wie der Springform-Rand ist.

Nun die Springform schließen und den Boden sowie 2-3 Stellen am inneren Rand mit etwas Butter einfetten. Daran klebt das Backpapier beim Einlegen leicht fest und verrutscht nicht, wenn der Teig eingefüllt wird.

Die Ei-Zuckermasse etwa 5 Minuten lang mit den Rührbesen einer Küchenmaschine schlagen, damit viel Luft hineingelangt und der Kuchenboden schön fluffig wird.

Den ausgekühlten Blaubeerkuchen zuletzt mit Puderzucker übersieben und kurz vor dem Servieren mit Blaubeeren garnieren. Dazu schmeckt eine halbsteif aufgeschlagene Vanille-Sahne.

Ähnliche Rezepte

Blaubeerdatschi

Blaubeerdatschi

Nach diesem traditionellen Rezept wird der Blaubeerdatschi bereits seit über 100 Jahren gebacken. Ein herrlich süßes Mittagessen oder Dessert.

Blaubeerpfannkuchen

Blaubeerpfannkuchen

Dieses Blaubeerpfannkuchen-Rezept ist bei Erwachsenen und Kindern beliebt. Sie schmecken einfach herrlich und am besten schon zum Frühstück.

Fruchtiges Heidelbeereis

Fruchtiges Heidelbeereis

Fruchtiges, erfrischendes Heidelbeereis (=Blaubeereis) ist insbesondere im Sommer bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt und kann auf viele Arten genossen werden.

Blaubeercreme

Blaubeercreme

Glücklicherweise gibt es Blaubeeren das ganze Jahr über und Rezepte wie das für diese fruchtige, schnelle Blaubeercreme sind daher stets willkommen.

Blaubeergelee

Blaubeergelee

Wie wäre es mit einem fruchtigen Blaubeergelee zum Frühstück? Herbs-üß und würzig ist das Gelee nach diesem Rezept einfach und schnell zubereitet.

Vanillejoghurt mit frischen Beeren

Vanillejoghurt mit frischen Beeren

Mit diesem Rezept für Vanillejoghurt mit frischen Beeren zaubert man eine schnelle, frische und leckere Nachspeise für heiße Sommertage.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte