Blaubeer-Pfannkuchen
Zutaten für 4 Portionen
| 8 | TL | Butterschmalz, alternativ Butter |
|---|---|---|
| 450 | g | Blaubeeren, frisch |
Zutaten für den Pfannkuchenteig
| 280 | g | Weizenmehl, Type 405 |
|---|---|---|
| 1 | TL | Backpulver |
| 3 | Stk | Eier, Größe M |
| 250 | ml | Milch |
| 130 | ml | Mineralwasser, spritzig |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Pk | Vanillezucker |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Pfannkuchen-Teig zuerst das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben.
- Nun die Eier, Milch, Mineralwasser, Salz und Vanillezucker in einer separaten Schüssel mit einem Schneebesen gut vermischen und mit dem Mehl-Backpulver-Gemisch zu einem glatten Teig verrühren. Dann den Teig für ca. 15 Minuten ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Blaubeeren waschen, verlesen und gut abtropfen lassen.
- Danach 1 Teelöffel Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Etwas Teig gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilen, mit Blaubeeren bestreuen, diese leicht andrücken und die Pfannkuchen bei mittlerer Hitze für 2-3 Minuten backen.
- Sobald sich an der Oberfläche kleine Bläschen bilden und der Rand fest wird, den Pfannkuchen vorsichtig wenden und die zweite Seite für 1-2 Minuten goldgelb ausbacken. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren.
Tipps zum Rezept
Die fertigen Blaubeer-Pfannkuchen nach Belieben mit Puderzucker bestreut servieren. Dazu beispielsweise Vanilleeis, Vanillesauce, Joghurt, Quark oder auch Ahornsirup reichen.
Blaubeeren erst direkt in der Pfanne auf den Teig streuen, nicht vorher unterrühren – so färbt sich der Teig weniger blau und bleibt gleichmäßig. Pfannkuchen können auf diese Weise auch mit tiefgekühlten Beeren zubereitet werden - hierfür diese vorher auftauen und abtropfen lassen.
Fertige Pfannkuchen im Ofen bei ca. 80 °C warmhalten, während man den Rest ausbackt – so bleiben alle gleichzeitig warm und frisch.
Blaubeer-Pfannkuchen sollten idealerweise mittel-dick ausgebacken werden, etwa 0,5 bis 1 cm. So sind sie dick genug, um schön fluffig zu werden und die Blaubeeren gut einzubetten, aber nicht so dick, dass sie innen noch roh bleiben.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Klassisch dazu passt eine Tasse Kaffee oder ein milder Cappuccino, während ein schwarzer oder grüner Tee eine angenehm leichte Alternative bietet; für eine frische Note sorgen Fruchtsäfte wie Orangensaft oder ein Beerensaft, und auch ein selbstgemachter Smoothie mit Joghurt harmoniert wunderbar. Wer es etwas besonderer mag, kann zu einem Glas Prosecco oder einem leichten Rosé greifen, und für eine alkoholfreie, sommerliche Variante passen hausgemachte Limonaden oder Mineralwasser mit einem Spritzer Zitrone hervorragend dazu.
User Kommentare