Blumenkohl im Wok

Mit diesem Rezept lässt sich Blumenkohl im Wok schnell und fettarm zubereiten. Er hat eine leichte Asia-Note, wird mit zartem Hähnchenbrustfilet kombiniert und ist sehr lecker.

Blumenkohl im Wok Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (65 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Blumenkohl
3 cm Ingwer, frisch
3 Stk Knoblauchzehe
600 g Hähnchenbrustfilet
4 EL Rapsöl
5 EL Sojasauce
0.5 Stk Zitrone
1 Stk Zwiebel

Benötigte Küchenutensilien

Wok Gemüsemesser Zitruspresse Pfannenwender Küchenpapier

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel, den Knoblauch sowie den Ingwer schälen und fein würfeln. Danach den Saft der Zitronenhälfte auspressen.
  2. Anschließend den Blumenkohl putzen, den Kopf in einzelne, kleine Röschen teilen, waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  3. Danach das Hähnchenbrustfilet mit Küchenpapier abwischen, eventuelle Sehnen entfernen und dann in mundgerechte Würfel schneiden.
  4. Nun einen Wok - oder eine große, hohe Pfanne - erhitzen, das Öl hineingeben und ebenfalls heiß werden lassen.
  5. Als Nächstes die Zwiebelstücke darin unter Rühren glasig anbraten, dann das Fleisch hinzufügen und 2-3 Minuten scharf anbraten.
  6. Jetzt den Knoblauch und den Ingwer dazugeben, kurz mitbraten und dann die Blumenkohlröschen unterrühren.
  7. Alles weitere 2-3 Minuten garen, im Anschluss daran mit dem Zitronensaft sowie der Sojasauce würzen und den Wok vom Herd nehmen.
  8. Zuletzt den Blumenkohl im Wok noch 5 Minuten ziehen lassen und dann genießen.

Tipps zum Rezept

Frischer Blumenkohl hat weiße, feste Röschen, ist von knackig-grünen Hüllblättern umgeben und zeigt weder gelbe noch schwarze Flecken. Zunächst den Strunk abschneiden, die Blätter entfernen und dann die Röschen vom Strunk schneiden.

Den Blumenkohlstrunk muss nicht entsorgt werden. Lediglich sein trockenes Ende entfernen, den Rest schälen, klein schneiden und für die Zubereitung einer Gemüsebrühe oder eines Smoothies verwenden.

Der Wok und das Öl sollten schön heiß sein. Neben Rapsöl eignet sich auch Erdnussöl oder Sonnenblumenöl dafür. Für noch mehr Asia-Aroma zuletzt ein kleinen Schluck geröstetes Sesamöl untermischen.

Auch sehr lecker: Etwa 1-2 EL helle Sesamsaat in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kurz anrösten und sobald er duftet, über den fertigen Blumenkohl im Wok streuen.

Nährwert pro Portion

kcal
333
Fett
12,11 g
Eiweiß
41,01 g
Kohlenhydrate
12,82 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blumenkohl nach Großmutters Art

BLUMENKOHL NACH GROSSMUTTERS ART

Der Blumenkohl nach Großmutters Art schmeckt als Beilage oder Vorspeise sehr fein. Ein leckeres Rezept - mit Käse gewürzt.

Gebundene-Blumenkohl-Suppe

GEBUNDENE-BLUMENKOHL-SUPPE

Diese Gebundene-Blumenkohl-Suppe ist wohlschmeckend, gesund und mit diesem Rezept und wenigen Zutaten ganz leicht nachzukochen.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Das Rezept für Gebackenen Blumenkohl bringt Abwechslung auf den Speiseplan. Es ist einfach zuzubereiten und das Gemüse ist lecker und gesund.

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel

FRITTIERTER BLUMENKOHL IM TEIGMANTEL

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel ist ein tolles Rezept und kann als Beilage oder auch als Hauptgericht serviert werden.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Gebackener Blumenkohl ist eine vegane Alternative zum herkömmlichen Braten. Kross gebräunt passt er ideal zu Kartoffeln und Gemüse. Hier das Rezept!

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin

BLUMENKOHL-KARTOFFEL-GRATIN

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin schmeckt sowohl als vegetarisches Hauptgericht, aber auch als Beilage zu kurz gebratenem Fleisch.

User Kommentare