Bohnensuppe mit Nudeln

Aus Italien kommt das tolle Rezept der herzhaften Bohnensuppe mit Nudeln. Für die Zubereitung benötigt man allerdings etwas Zeit.

Bohnensuppe mit Nudeln

Bewertung: Ø 3,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Bohnenkerne, rot
1 TL Salz, zum Kochen
1 Prise Salz
2 Stk Zwiebeln, mittelgroß
2 Stk Knoblauchzehen, klein
80 g Bauchspeck, frisch
6 EL Olivenöl
4 Stk Tomaten, reif, mittelgroß
2 Stk Lorbeerblätter
2 Prise Pfeffer
170 g Tagliatelle
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Bohnenkerne am Vortag für ca. 12 Stunden lang einweichen. Danach in einen Topf zweieinhalb Liter warmes Salzwasser füllen, die Bohnen hineingeben und zugedeckt, bei schwacher Hitze, ca. 100 Minuten köcheln lassen.
  2. Danach mit einer Schaumkelle herausnehmen, den Kochsud aufbewahren, die Hälfte der Bohnen durch ein Sieb passieren und bereitstellen, die andere Hälfte in eine Schüssel geben.
  3. Jetzt die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Den Speck in sehr kleine Würfel schneiden. Diese Zutaten mit dem Öl in einem Topf, bei mäßiger Hitze, schmoren, bis der Speck Farbe angenommen hat.
  4. Anschließend die durchpassierten Tomaten hinzugeben und ca. 10 Minuten mitschmoren lassen. Dann die Bohnenkerne dazugeben und nach 5 Minuten auch die passierten Bohnen zufügen, alles gut vermischen.
  5. Jetzt mit dem aufbewahrten Bohnensud aufgießen und, falls erforderlich noch Wasser nachgießen ( eineinhalb Liter Flüssigkeit sollen im Topf sein).
  6. Nun die Lorbeerblätter dazugeben, evtl. noch mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Bei schwacher Hitze ca. 35 Minuten, zugedeckt köcheln lassen.
  7. Zuletzt nach 25 Minuten die Tagliatelle in die Suppe geben und gar, aber nicht zu weich kochen lassen. Die Nudeln können auch separat, nach Packungsanweisung, gekocht, dann in die Suppe gegeben werden.

Tipps zum Rezept

Dazu schmeckt in Öl geröstetes Weißbrot.

Ähnliche Rezepte

Möhreneintopf

Möhreneintopf

So ein Möhreneintopf ist etwas Feines, denn er schmeckt, ist gesund, besonders leicht und nach diesem Rezept auch ganz einfach und schnell zubereitet.

Bunter Gemüseeintopf

Bunter Gemüseeintopf

Jetzt wächst die Lust auf etwas frische und leichte Rezepte. So wie dieser Bunte Gemüseeintopf, der gesund ist und würzig schmeckt.

Kartoffeleintopf

Kartoffeleintopf

Jeder mag ihn, sogar die Kinder und mit diesem einfachen Rezept ist der leckere und gesunde Kartoffeleintopf schnell gemacht.

Irish Stew

Irish Stew

Mit diesem Rezept für Irish Stew gelingt der traditionelle Eintopf mit Lamm, Möhren, Kartoffeln und Kohl.

Pilzeintopf

Pilzeintopf

Dieses Rezept für einen köstlichen Pilzeintopf ist einfach zubereitet und macht satt. Nicht nur Pilzliebhaber werden begeistert sein.

Boeuf Bourguignon

Boeuf Bourguignon

Boeuf Bourguignon ist ein klassischer Eintopf der französischen Küche, der viel Zeit zum Köcheln braucht und am besten mit Burgunder zubereitet wird.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte