Bremer Hühnersuppe

Von allen Hühnersuppen-Rezepten ist das für die Bremer Hühnersuppe nicht außergewöhnlich, aber lecker und überaus wohltuend.

Bremer Hühnersuppe

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

2 l Wasser
1 Bund Suppengrün, groß
1 Stk Zwiebel, groß
1 Stk Suppenhuhn, ca. 1,5 kg
50 g Langkornreis
2 EL Petersilie, gehackt
2 TL Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst einen großen Topf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Zwischenzeitlich das Suppengemüse vorbereiten.
  2. Den Sellerie und die Möhren schälen, waschen und würfeln. Dann den Lauch putzen, gründlich waschen und in Ringe schneiden. Zuletzt die Zwiebel abziehen und ebenfalls in Würfel schneiden.
  3. Anschließend das Suppenhuhn mit den Innereien - Herz, Magen - sowie dem Hals unter kaltem Wasser abspülen und dann in das kochende Wasser geben. Das Salz hinzufügen, alles zum Kochen bringen und abschäumen.
  4. Nun das vorbereitete Suppengrün und die Zwiebel zur Suppe geben und die Suppe - ohne Deckel - bei niedriger Hitze ca. 90 Minuten köcheln lassen. Danach das Huhn aus der Brühe heben und die Brühe durch ein Sieb in einen anderen Topf umgießen.
  5. Währenddessen Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, den Reis hinein geben, kurz aufkochen und danach ca. 20 Minuten bei niedriger Hitze quellen lassen. Dann in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
  6. Die Brühe mit Salz würzen. Die Haut vom Huhn entfernen und das Fleisch von den Knochen lösen. Danach in kleine Stücke schneiden und mit dem gekochten Reis in die Brühe geben. Die Bremer Hühnersuppe mit der Petersilie bestreuen und servieren.

Ähnliche Rezepte

Bremer Mehlpudding

Bremer Mehlpudding

Nach einem alten Rezept wird der Bremer Mehlpudding zubereitet. Er sieht aus wie ein Kuchen und schmeckt mit süßen und herzhaften Saucen.

Bremer Kartoffelsalat

Bremer Kartoffelsalat

Ein feines Rezept für einen saftigen Bremer Kartoffelsalat. Er kann sehr gut vorbereitet werden und schmeckt gut zu Würstchen und Kurzgebratenem.

Bremer Butterkuchen

Bremer Butterkuchen

Das Rezept für den Bremer Butterkuchen hat das Zeug zum Liebslingskuchenrezept. Goldgelb, saftig und köstlich kommt er aus dem Ofen.

Bremer Kartoffelauflauf

Bremer Kartoffelauflauf

Der Bremer Kartoffelauflauf ist etwas herzhafter als ein Kartoffelgratin, denn nach diesem Rezept wird er mit Zwiebeln zubereitet. Einfach und lecker.

Bremer Pannfisch

Bremer Pannfisch

Wer noch nie Bremer Pannfisch probiert hat, sollte ihn einmal nach diesem Rezept zubereiten. Er hat das Zeug dazu, jeden zum Fisch-Fan zu machen.

Bremer Rote Grütze

Bremer Rote Grütze

Viel Obst und Geschmack stecken in der Bremer Rote Grütze. Dieses Rezept für das traditionsreiche Dessert ist für besondere Anlässe gedacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte