Brotsalat mit Avocado

Ein köstlich würziger Brotsalat mit Avocado, die dem Salat den leicht nussigen Geschmack gibt. Das schnelle Rezept ist ein Volltreffer.

Brotsalat mit Avocado Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (8 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kpf Friséesalat, mittelgroß
1 kpf Römersalat
10 Stk Cocktailtomaten
3 Stk Zwiebeln, klein
1 Stk Baguette
2 Stk Avocados, gut reif
2 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für die Vinaigrette

6 EL Olivenöl
3.5 EL Balsamico-Essig, bianco
1 TL Senf, mittelscharf
0.75 TL Salz
3 zw Thymian

Zeit

41 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 6 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes für die Vinaigrette den Essig mit Senf in einer kleinen Schüssel verrühren, dann Salz dazugeben und das Öl tröpfchenweise unterschlagen.
  2. Danach den Thymian waschen, mit Küchenpapier trocknen, dann die Blättchen von den Stielen zupfen, diese sehr fein hacken und (nach Geschmack) unter die Salatsauce rühren.
  3. Nun den Frisée- und Römersalat putzen und waschen, in einzelne Blätter teilen, danach ein- oder zweimal zerzupfen.
  4. Dann die Tomaten waschen und halbieren. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.
  5. Die Avocados am Stein entlang halbieren, den Stein dann herauslösen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben, dabei größere Stücke noch zerkleinern.
  6. Jetzt das Baguette in feine Scheiben schneiden, dann in einer großen Pfanne mit erhitztem Olivenöl mit mäßiger Hitze goldbraun werden lassen und mit etwas Salz würzen.
  7. In der Zwischenzeit den grünen Salat, die Tomaten, Zwiebeln und Avocadostücke zusammen anrichten, dann die Baguettescheiben dekorativ dazulegen. Danach alles mit schwarzem Pfeffer bestreuen.
  8. Am Ende nur noch die Vinaigrette esslöffelweise darüber verteilen, dann den Brotsalat mit Avocado servieren.

Tipps zum Rezept

Mit gehackter Petersilie garnieren.

Nährwert pro Portion

kcal
635
Fett
46,38 g
Eiweiß
11,87 g
Kohlenhydrate
41,04 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare