Butternut-Kürbisauflauf

Von diesem Butternut-Kürbisauflauf kann man nie genug bekommen, so lecker ist er. Ein tolles Rezept für eine unkomplizierte, schnelle Veggie-Küche.

Butternut-Kürbisauflauf Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (128 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1.2 kg Butternut-Kürbis
600 g Tomaten, reif, aromatisch
400 g Bio-Büffel-Mozzarella
2 EL Olivenöl, zum Bestreichen
2 TL Olivenöl, für die Form
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 TL Salz

Zutaten für die Würzsauce

2 EL Olivenöl
2 TL Oregano, gerebelt
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 Stk Knoblauchzehen, gerieben
0.5 TL Chiliflocken

Zeit

65 min. Gesamtzeit 26 min. Zubereitungszeit 39 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Das untere sowie obere Ende des Butternuts abschneiden und den Kürbis oberhalb des dickeren Teils durchschneiden. Den dünneren Teil aufrecht auf ein Brett stellen und mit einem scharfen Messer die Schale großzügig abschneiden.
  3. Den bauchigen Teil vierteln, die Kerne entfernen, aufrecht hinstellen und die Schale - wie oben beschrieben - abschneiden.
  4. Nun das Kürbisfleisch in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, auf das Backblech legen, mit Olivenöl bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 12-14 Minuten backen.
  5. Währenddessen das Olivenöl mit dem Oregano, den Chiliflocken und dem Knoblauch verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Den Mozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden und eine Auflaufform mit Olivenöl befetten.
  7. Nun abwechselnd Kürbisscheiben, Tomatenscheiben und Mozzarella dachziegelartig in die vorbereitete Form schichten und das Würzöl gleichmäßig darüber verteilen.
  8. Den Butternut-Kürbisauflauf auf der mittleren Schiene im heißen Backofen etwa 25 Minuten backen und danach gleich servieren.

Tipps zum Rezept

Im Herbst hat der Butternutkürbis Saison, der zu den Moschuskürbissen gehört. Er zeichnet sich durch zartes, hellorangefarbenes Fruchtfleisch mit feiner Butternote und eine dezente Süße aus. Vitamine wie A und C sowie reichlich Kalzium, Kalium und Magnesium machen ihn gesund.

Der Butternut ist bei einer Größe von 20-30 cm besonders aromatisch. Beim Einkauf auf eine glatte Schale ohne Druckstellen oder Risse achten. Kühl und trocken hält er sich über Monate. Dann den Stiel auf keinen Fall entfernen, da der Kürbis sonst austrocknet.

Büffelmozzarella ist eine Delikatesse, aber nur dann, wenn er nicht aus einer Massenproduktion stammt. Deshalb auf das Bio-Siegel für Büffelfarmen achten, die ihre Büffelmilch-Produkte mit Respekt vor der Umwelt und den Wasserbüffeln herstellen. Ist das nicht gewährleistet, besser zu Mozzarella aus Kuhmilch greifen.

Nährwert pro Portion

kcal
477
Fett
26,51 g
Eiweiß
39,72 g
Kohlenhydrate
18,72 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Lasagne mit Kürbis

LASAGNE MIT KÜRBIS

Dieses Rezept für eine vegetarische Lasagne mit Kürbis ist ein wahrer Gaumenschmaus, der zudem auch noch gesund ist.

Amerikanischer Kürbiskuchen

AMERIKANISCHER KÜRBISKUCHEN

Amerikanischer Kürbiskuchen hat Tradition und ist der Lieblingskuchen von Harry Potter. Grund genug, das Rezept einmal an Halloween auszuprobieren.

Kürbiscremesuppe

KÜRBISCREMESUPPE

Wenn im Herbst die leckeren Kürbisse reif sind und in der Dunkelheit leuchten, dann ist dieses Rezept für eine leckere Kürbiscremesuppe der Renner.

Kürbis-Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe

KÜRBIS-KAROTTEN-KOKOS-INGWER-SUPPE

Der Name der Kürbis-Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe verrät bereits, mit welchen Zutaten dieses Rezept aufwartet. Diese Suppe ist ein köstliches Erlebnis.

Kürbiskompott süß-sauer

KÜRBISKOMPOTT SÜSS-SAUER

Für alle Kompottliebhaber ist das Kürbiskompott süß-sauer ein besonderes Gericht. Hier ein nicht alltägliches Rezept.

Kürbisgemüse

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist nicht nur eine perfekte Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten, das Rezept eignet sich auch als Vorspeise oder als Sologericht.

User Kommentare

kimpoldi

Das sieht super lecker aus und passt hervorragend in die Herbstzeit. Werde ich nachmachen! Allerdings werde ich am Öl ein bisschen sparen.

Auf Kommentar antworten