Buttersoße für Fisch

Dieses einfache Rezept ist immer dann zur Stelle, wenn eine feine, leichte, sahnig-zitronige Buttersoße für Fisch benötigt wird, die allen schmeckt.

Buttersoße für Fisch

Bewertung: Ø 4,7 (149 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

150 ml Wasser, heiß
2 EL Butter
2 EL Mehl
2 Stk Eigelbe, Gr. M
3 EL Schlagsahne
1 Spr Zitronensaft
1 Prise Salz
150 g Butterstückchen, eiskalt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Butter in einen Topf geben und bei geringer Hitze langsam zerlassen.
  2. Anschließend das Mehl mit einem flachen Schneebesen einrühren und kurz anschwitzen lassen.
  3. Nun das heiße Wasser unter Rühren das heiße Wasser dazugießen und weiterrühren, bis die Soße leicht cremig ist. Dann noch einmal kurz aufkochen und den Topf von der Herdplatte ziehen.
  4. Jetzt das Eigelb in einer Tasse verquirlen, die Sahne dazugeben und beides verrühren.
  5. Die Eiersahne unter Rühren in die Soße geben, gut untermischen und mit mit einem Spritzer Zitronensaft und Salz abschmecken.
  6. Zum Schluss die kalten Butterflöckchen unter die Buttersoße für Fisch schlagen und die Soße sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Diese Buttersoße passt zu vielen Fischgerichten und lässt sich beispielsweise durch gehackten Estragon oder Dill verfeinern. Für einen würzigen Geschmack ein wenig mittelscharfen Senf in die Soße rühren. Sie schmeckt fantastisch zu gekochtem Fisch.

Die Butterstückchen sollten klein und sehr gut durchgekühlt sein. Dafür am besten 10 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Danach Stückchen für Stückchen unter die Soße schlagen, die heiß sein, aber nicht mehr kochen darf. Durch die kalte Butter erhält die Soße Bindung und einen wunderbar samtigen Glanz.

Für mediterrane Fischgerichte einen hochwertigen Wertmut - beispielsweise Noilly Prat - statt des Wassers verwenden. Er gibt der Soße eine zarte Anis-Note. Außerdem passen ein wenig fein zerriebener Knoblauch und etwa Safran dazu.

Nicht verraten, aber die Buttersoße für Fisch schmeckt auch prima zu Spargel und feinem Gemüse.

Ähnliche Rezepte

Jägersauce

Jägersauce

Eine selbstgemachte Jägersauce schmeckt einfach köstlich und kann zum Verfeinern von zahlreichen Gerichten verwendet werden. Hier das einfache Rezept.

Orangensauce

Orangensauce

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

selbstgemachte Currywurstsauce

selbstgemachte Currywurstsauce

Eine selbstgemachte Currywurstsauce ist schnell hergestellt - ein tolles Rezept, welches bei den Gästen sicher gut ankommt.

Schaschliksoße

Schaschliksoße

Diese köstliche Schaschliksoße kann zu vielen Fleischgerichten gereicht werden und verleiht diesen eine besondere Note.

Italienische Tomatensoße

Italienische Tomatensoße

Mit diesem original italienischen Rezept für eine köstliche Tomatensoße kommt ein Stück Italien in jede Küche.

Vegane Béchamelsauce

Vegane Béchamelsauce

Die vegane Béchamelsauce ist eine pflanzliche Version des beliebten Klassikers. Das Rezept passt zu zahlreichen Gemüsesorten, Kartoffeln und zu Tofu.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte