Cremige Beeren-Tarte

Zutaten für 12 Portionen
2 | TL | Butter, für die Form |
---|---|---|
1 | EL | Puderzucker, gesiebt |
Zutaten für die Beeren
200 | g | Blaubeeren, frisch |
---|---|---|
200 | g | Brombeeren, frisch |
100 | g | Johannisbeeren, schwarz |
150 | g | Johannisbeer-Konfitüre |
30 | g | Vanillepuddingpulver |
Zutaten für den Guss
400 | g | Crème fraîche |
---|---|---|
3 | Stk | Eigelbe, Gr. M |
1 | Stk | Bio-Orange (Schale + Saft) |
40 | g | Puderzucker |
Zutaten für den Filoteigboden
5 | Bl | Filoteig (30 x 30 cm) |
---|---|---|
50 | g | Butter |
Kategorien
Zeit
64 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 34 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Beeren:
- Zunächst die Blaubeeren, Johannisbeeren und Brombeeren verlesen und kurz abbrausen. Die Johannisbeeren in einen Topf geben, die Konfitüre und das Puddingpulver hinzufügen und alles gut miteinander mischen.
- Dann langsam unter Rühren zum Kochen bringen, 1 Minute aufkochen und die restlichen Beeren untermischen. Zuletzt in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
Zubereitung Guss:
Zubereitung Cremige Beeren-Tarte:
- Den Backofen auf 190 °C (Umluft 170 °C) vorheizen und eine Tarte-Form mit Butter ausfetten. Dann die Butter in einem kleinen Topf in etwa 3 Minuten zerlassen.
- Zunächst 1 Filoblatt mit etwas flüssiger Butter bestreichen und in die Form legen. Die nächsten 3 Filoblätter ebenfalls mit flüssiger Butter bestreichen, in der Form übereinanderlegen und mit dem unbestrichenen Filoblatt abdecken.
- Nun die Beerenmischung und den Guss abwechselnd auf das letzte Filoblatt setzen. Die Form danach auf die unterste Schiene des heißen Backofens schieben und etwa 30 Minuten backen. Eventuell nach der Hälfte der Zeit mit Backpapier abdecken, damit die Teigränder nicht zu dunkel werden.
- Die Cremige Beeren-Tarte aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Danach vorsichtig aus der Form lösen, auf eine Kuchenplatte setzen, mit Puderzucker bestreuen und servieren.
User Kommentare