Einfache Auberginensuppe

Eine einfache Auberginensuppe die schnell gemacht ist und richtig lecker schmeckt. Ein Rezept auch für Anfänger.

Einfache Auberginensuppe

Bewertung: Ø 4,3 (11 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Zwiebeln, mittelgroß
1 Stk Knoblauchzehe, klein
1 Stk Aubergine, ca. 250g
4 EL Olivenöl, für den Topf
80 ml Weißwein, trocken
100 ml Gemüsebrühe
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Currypulver
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zu Beginn die Zwiebel sowie die Knoblauchzehe abziehen und beides fein hacken.
  2. Die Aubergine abwaschen, putzen, beide Enden abschneiden und in kleine Würfel schneiden.
  3. Anschließend in einem breiten Topf mit erhitztem Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch leicht andünsten - aber nicht zu dunkel werden lassen.
  4. Danach im Topf etwas Platz machen, nochmals einen Schuss Öl zugießen, die Auberginenwürfel zufügen und 12 Minuten bei mäßiger Hitze braten - dabei wieder aufpassen, dass das Gemüse nicht zu braun wird.
  5. Mit dem Weißwein ablöschen, dann mit Gemüsebrühe auffüllen und noch 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Aubergine weich ist.
  6. Zum Schluss alles mit dem Mixstab fein pürieren, die einfache Auberginensuppe mit Salz, Currypulver und Pfeffer abschmecken und in tiefen Suppentellern servieren.

Tipps zum Rezept

Diese einfache Auberginensuppe nach Belieben noch mit Basilikumblättchen garnieren.

Ähnliche Rezepte

Auberginenauflauf Italia

Auberginenauflauf Italia

So einfach und schmackhaft kann Gemüseküche sein - Dieser Auberginenauflauf Italia ist einfach in der Zubereitung und köstlich im Geschmack.

Auberginen-Dip

Auberginen-Dip

Dieser einfache und köstliche Auberginen-Dip eignet sich sowohl als gesunder Brotaufstrich, aber auch als Sauce zum Tunken von Gemüsesticks.

Überbackene Auberginen mit Rosmarin

Überbackene Auberginen mit Rosmarin

Dieses vegetarische Rezept für überbackene Auberginen ist wirklich einfach und geschmacklich ein Hit. Rosmarin sorgt für besonderes Aroma.

Auberginencreme

Auberginencreme

Eine gesunde, kalorienarme Zwischenmahlzeit bietet das Rezept für Auberginencreme an. Auch als Vorspeise ist diese Auberginencreme sehr zu empfehlen.

Gebackene Aubergine mit Käse

Gebackene Aubergine mit Käse

Auch wenn Auberginen wohl nicht zu den großen Klassikern im Gemüsesortiment zählen, entstehen mit diesem Rezept lecker überbackene Auberginenscheiben.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte