Griechischer Auberginensalat

Dieser Griechische Auberginensalat hat das Zeug zum Lieblingssalat beim nächsten Grillabend. Das Rezept ist einfach, benötigt aber etwas Zeit.

Griechischer Auberginensalat

Bewertung: Ø 4,5 (66 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Auberginen, klein
1 Stk Paprika, rot
80 g Feta
1 Bund Petersilie, glatt, fein geschnitten
120 g Naturjoghurt, griechischer, 10% Fett
3 Stk Knoblauchzehen
2 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 TL Salz
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Stk Chilischote, rot, frisch
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Die Auberginen gründlich waschen, dann mit einer Gabel rundum einstechen und auf das vorbereitete Backblech legen.
  3. Anschließend auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben und etwa 45 Minuten backen, bis sie weich sind.
  4. Die gegarten Auberginen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und die Haut abziehen. Dann das Fruchtfleisch in ein Sieb geben, mit dem Zitronensaft beträufeln, damit es nicht braun wird und etwas abtropfen lassen.
  5. Nun das Fruchtfleisch auf ein Arbeitsbrett geben, klein hacken und die dabei entstehende Flüssigkeit nochmals abtropfen lassen.
  6. Währenddessen den Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. Die Paprika waschen, halbieren, Stiel, Kerne sowie die Innenhaut entfernen und ebenfalls klein hacken.
  7. Dann die Chilischote waschen, längs aufschlitzen, die Kerne entfernen und die Schote in feine Ringe schneiden.
  8. Als Nächstes den Feta in eine Schüssel bröckeln, die gehackte Petersilie, die Chiliringe, die abgetropften Auberginen und den Joghurt dazugeben und alles miteinander vermischen. Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Griechischen Auberginensalat gut gekühlt servieren.

Tipps zum Rezept

Auberginen machen schlank, denn sie bestehen zu mehr als 90% aus Wasser. Ihr Gehalt an Kalium, Folsäure, Kalzium, Magnesium, Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C und Ballaststoffe stärken das Immunsystem, sind perfekt für ein gesundes Herz-Kreislauf-System und wirken Entzündungen entgegen.

Besonders fein schmeckt der Salat mit gerösteter Paprika. Dafür die Paprikahälften mit der Öffnung nach unten zu den Auberginen auf das Blech legen und mitbacken, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Dann herausnehmen, in einen Gefrierbeutel geben, 10 Minuten abkühlen lassen und die Haut abziehen.

Die Auberginen können auch gut auf dem Grill gegart werden. Dafür die gewaschenen Früchte putzen, mundgerecht würfeln, auf Grillschalen verteilen und mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Grill etwa 10-15 Minuten garen. Anschließend mit den übrigen Zutaten vermengen.

Der Salat schmeckt super als Aufstrich auf geröstetem Brot oder als Dip zu gegrilltem Fleisch und Gemüse.

Ähnliche Rezepte

Französischer Gemüsetopf

Französischer Gemüsetopf

Feine Kräuter der Provence machen das Rezept für Französischer Gemüsetopf zu einem Gaumenschmaus mit besonderem Aroma.

Auberginenauflauf Italia

Auberginenauflauf Italia

Dieser Auberginenauflauf Italia ist nach diesem Rezept einfach in der Zubereitung, köstlich im Geschmack und bereichert die Gemüseküche.

Ratatouille

Ratatouille

Der bekannte Gemüseeintopf ist besonders zu Gegrilltem eine feine Beilage. Das Rezept für Ratatouille harmoniert mit jeder Art von kurzgebratenem Fleisch.

Griechische Auberginenpaste

Griechische Auberginenpaste

Ihr rauchiges Aroma erhält die Griechische Auberginenpaste durch das Grillen der Eierfrucht und das Rezept gibt Würze und Geschmack dazu.

Überbackene Auberginen mit Rosmarin

Überbackene Auberginen mit Rosmarin

Überbackene Auberginen mit Rosmarin sind ein schönes, vegetarisches Rezept, das leicht zuzubereiten ist, großartig schmeckt und gesund ist.

Auberginen-Dip

Auberginen-Dip

Dieser einfache und köstliche Auberginen-Dip eignet sich sowohl als gesunder Brotaufstrich, aber auch als Sauce zum Tunken von Gemüsesticks.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte