Einfache Brotsuppe

Zutaten für 4 Portionen
180 | g | Brot, altbacken |
---|---|---|
800 | ml | Gemüsebrühe |
1 | Stk | Zwiebel |
1 | Stk | Möhre, groß |
100 | g | Staudensellerie |
30 | g | Butter |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
3 | EL | Schnittlauchröllchen |
Zeit
97 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 77 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst das altbackene Brot klein würfeln. Danach 3/4 der Gemüsebrühe erhitzen, vom Herd nehmen und die Brotwürfel darin 1 Stunde lang einweichen lassen.
- In der Zwischenzeit die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Möhre schälen, waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Den Staudensellerie putzen, waschen und in dünne Scheibchen schneiden.
- Anschließend die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin etwa 3-4 Minuten dünsten. Die Möhren und den Sellerie hinzufügen und 2-3 Minuten mitdünsten.
- Die restliche Gemüsebrühe zum Gemüse gießen und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Danach salzen und pfeffern und zur Seite stellen.
- Nun die eingeweichten Brotwürfel unter Rühren erhitzen und mit einem Schneidstab fein pürieren. Zuletzt die Brühe mit dem gegarten Gemüse unterrühren und die einfache Brotsuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die heiße Brotsuppe in Suppenteller füllen, mit den Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren.
User Kommentare