Einfache Granita

Eine Einfache Granita besteht aus Wasser, Zucker und Frucht. Die Zutaten verwandeln sich mit diesem Rezept in köstliche und erfrischende Eissplitter.

Einfache Granita

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst das Wasser mit dem Zucker in einen Topf geben und erhitzen. Den Zucker unter Rühren auflösen und das Zuckerwasser bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten zu Sirup köcheln lassen. Dann zum Abkühlen zur Seite stellen.
  2. Nun die Melone vierteln, das Fruchtfleisch von der Schale schneiden und eventuell noch vorhandene Kerne entfernen. Anschließend grob würfeln, in ein hohes Gefäß geben und mit einem Schneidstab fein pürieren.
  3. Die Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Hälfte der Schale fein abreiben. Die Frucht halbieren, den Saft auspressen und die andere Hälfte anderweitig verarbeiten. Den Saft durch ein Sieb in den Sirup gießen.
  4. Als Nächstes die Minze waschen, trocken schütteln und etwa 1 Teelöffel Blättchen fein hacken. Die restliche Minze für die Garnitur zur Seite legen.
  5. Die gehackte Minze, den Zitronenabrieb sowie das Melonenpüree ebenfalls unter den Sirup rühren.
  6. Die Granita-Masse in eine flache Schale oder flache Dose mit Deckel füllen und für etwa 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Nach etwa 1 Stunde aus dem Eis nehmen und mit einer Gabel kräftig durchrühren. Diesen Vorgang während der gesamten Gefrierzeit noch 4 Mal wiederholen, damit die Eissplitter schön fein werden.
  7. Die Einfache Granita zuletzt mit einem Löffel aus der Schale kratzen, in Dessertgläser füllen, mit Minzeblättchen garnieren und sofort servieren.

Ähnliche Rezepte

Kalter Hund

Kalter Hund

Ein Kalter Hund ist ein köstliches Dessert und ein leckerer Kuchen, der Großund Klein schmeckt. Das Rezept braucht Zeit, ist aber unkompliziert.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Das Rezept für diese Bananenschnitte ist ein altes Familienrezept, das immer wieder gern gebacken und von allen mit Begeisterung gegessen wird.

Panna Cotta mit Agar-Agar

Panna Cotta mit Agar-Agar

Die italienische Küche kommt ohne dieses Dessert nicht aus, aber unser Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar ganz prima ohne tierische Gelatine.

Schneemaß

Schneemaß

Das Rezept der Schneemaß verdankt ihren Namen der Mischung aus Korn, Vanilleeis, Sekt und Orangensaft.

Bienenstich

Bienenstich

Bienenstich ist ein Klassiker und auf jeder Kaffeetafel herzlich willkommen. Dieses Rezept zeigt, wie er gebacken wird und garantiert gelingt.

Grießbrei

Grießbrei

Grießbrei gehört zu den traditionellen Süßspeisen. Er ist einfach in der Zubereitung und kann mit Kakao, Zimt oder frischem Obst verfeinert werden.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte