Einfache Kidneybohnen Bratlinge

Es geht auch ohne Fleisch, beweist dieses Rezept für Einfache Kidneybohnen Bratlinge. Die leckeren Gemüsefrikadellen sind gesund und schnell gemacht.

Einfache Kidneybohnen Bratlinge Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (108 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Zwiebel, rot
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 TL Paprikapulver, geräuchert, süß
1 TL Majoran, gerebelt
0.5 Bund Petersilie, glatt
2 EL Pinienkerne
2 EL Haferflocken, blütenzart
240 g Kidneybohnen (Dose)
1 Stk Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl

Zeit

38 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 13 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kidneybohnen in ein Sieb geben, kalt abbrausen und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Die gut abgetropften Kidneybohnen in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Die Haferflocken dazugeben und beides mit einem Schneidstab mehr oder weniger fein pürieren.
  3. Nun die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Zusammen mit den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln zur Bohnenmasse geben.
  4. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett 2-3 Minuten anrösten. Anschließend zum Bohnenbrei geben, mit Majoran, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen und gründlich untermischen.
  5. Mit angefeuchteten Händen 6 Bratlinge aus dem Bohnenbrei formen. Das Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Bratlinge von jeder Seite etwa 4-5 Minuten braten.
  6. Die Einfachen Kidneybohnen Bratlinge warm oder kalt servieren.

Tipps zum Rezept

Kidneybohnen sind sehr gesund, denn sie enthalten jede Menge pflanzliches Protein, was besonders für Veganer und Vegetarier wichtig ist. Außerdem reichlich Ballaststoffe und hohe Magnesium- und Eisenwerte.

Den Bohnen wird häufig Zucker zugesetzt. Wer darauf weitestgehend verzichten möchte, wählt beim Einkauf Bio-Kidneybohnen.

Bei der Verarbeitung mit hohen Temperaturen gelangt Stärke aus den Kidneybohnen in das Bohnenwasser, das etwas schaumig-dickflüssig in den Dosen (auch bei Kichererbsen und weißen Bohnen) zu finden ist. Dieses Wasser kann in der veganen Küche als Eiweiß-Ersatz eingesetzt werden - siehe Aquafaba - veganer Eischnee.

Bratlinge aus Gemüse zerbrechen leichter als die aus Fleisch. Deshalb zunächst 4-5 Minuten auf einer Seite braten, bis der Rand leicht gebräunt ist. Dann erst wenden und auch die andere Seite fertig braten.

Nährwert pro Portion

kcal
195
Fett
14,32 g
Eiweiß
4,89 g
Kohlenhydrate
11,75 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hirse-Gemüse-Bratlinge

HIRSE-GEMÜSE-BRATLINGE

Vegetarische Buletten aus Hirse, Möhren und Zucchino lautet das Rezept. Die Hirse-Gemüse-Bratlinge sind nicht nur gesund, sondern auch lecker.

Spinat-Kartoffel-Bratlinge

SPINAT-KARTOFFEL-BRATLINGE

Diese veganen Spinat-Kartoffel-Bratlinge gelingen auch ohne Ei. Zu diesem pflanzlichen Rezept passt ein Dip und ein Salat der Saison.

Blumenkohl-Broccoli-Bratlinge

BLUMENKOHL-BROCCOLI-BRATLINGE

Gemüseliebhaber kommen bei den Blumenkohl-Broccoli-Bratlingen voll auf ihre Kosten. Das Rezept ist einfach zubereitet und das Ergebnis sehr lecker.

Einfache Zucchini-Bratlinge

EINFACHE ZUCCHINI-BRATLINGE

So richtig lecker und knusprig werden diese einfachen Zucchini-Bratlinge mit Käse nach unserem Rezept, das sich prima für die schnelle Gemüse-Küche eignet.

Grünkernbratlinge

GRÜNKERNBRATLINGE

Dieses vegetarische Rezept für Grünkernbratlinge ist einfach zuzubereiten. Die Bratlinge werden knusprig, lecker und sind außerdem auch sehr gesund.

Gemüsebratlinge mit Haferflocken

GEMÜSEBRATLINGE MIT HAFERFLOCKEN

Gemüsebratlinge mit Haferflocken sind eine leckere und gesunde Mahlzeit. Das Rezept ist einfach und bringt auch Kindern Lust auf Gemüse näher.

User Kommentare