Einfache Quarkcreme

Mit unserem Rezept wird auch eine Einfache Quarkcreme besonders cremig und saisonale Früchte setzen zusätzlich ein Highlight in Sachen Geschmack.

Einfache Quarkcreme

Bewertung: Ø 4,7 (370 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 ml Milch, kalt
3 TL Speisestärke
2 Pk Vanillezucker
4 EL Zucker
500 g Quark, Magerstufe
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Milch in einen Topf geben und die Speisestärke mit einem Schneebesen einrühren.
  2. Anschließend den Zucker hinzufügen, unter Rühren auflösen und die Milch bei mittlerer Temperatur erhitzen.
  3. Dann 1 Minute aufkochen lassen, die Temperatur reduzieren und die Zutaten unter ständigem Rühren in etwa 10 Minuten dicklich köcheln lassen.
  4. Nun den Pudding in eine Schüssel füllen, den Vanillezucker unterrühren und mindestens 30 Minuten abkühlen lassen. Währenddessen immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.
  5. Den Quark zum abgekühlten Pudding geben und mit einem Schneidstab feincremig durchmixen.
  6. Die Einfache Quarkcreme in Portionsschalen füllen und servieren.

Tipps zum Rezept

Den Quark mit einem Schneebesen kurz durchrühren, damit er schön weich ist. Das macht die Creme noch fluffiger.

Die Quarkcreme nach der Fertigstellung unbedingt noch für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, denn gut gekühlt schmeckt sie am besten.

Sehr lecker schmeckt diese Süßspeise mit frischen Erdbeeren oder Himbeeren. Aber auch mit einem Kompott aus Kirschen oder Pflaumen, optisch ansprechend in Dessertgläser geschichtet.

Mit pürierten Früchten oder Fruchtsäften erhält die Quarkcreme immer wieder einen neuen Geschmack. Im Sommer sind besonders Zitrussäfte sehr erfrischend.

Ähnliche Rezepte

Quarkauflauf mit Grieß

Quarkauflauf mit Grieß

Dieser Quarkauflauf mit Grieß ist luftig und lecker und es ist unglaublich, was ein Rezept aus Quark, Grieß und saftigen Pfirsichen machen kann.

Knoblauchquark

Knoblauchquark

Knoblauchquark ist super. Er ist gesund, sehr lecker, passt perfekt zu Kartoffeln, Ofengemüse und Brot und das Rezept ist schnell zubereitet.

Nuss-Quarkkuchen

Nuss-Quarkkuchen

Herrlich saftig und nussig schmeckt dieser lockere Nuss-Quarkkuchen. Das Rezept stammt aus Großmutters Kochbuch, ein Garant für gutes Gelingen.

Veganer Quarkkuchen

Veganer Quarkkuchen

Veganer Quarkkuchen wird mit diesem Rezept und den richtigen Zutaten cremig-lecker und begeistert mit Sicherheit auch Nicht-Veganer.

Kräuterquark mit Schmand

Kräuterquark mit Schmand

Dieser Kräuterquark mit Schmand schmeckt besonders gut auf Bauernbrot, aber das Rezept macht sich auch prima als Dip für rohes Gemüse.

Sächsische Quarkkeulchen

Sächsische Quarkkeulchen

Sächsische Quarkkeulchen sind ein Klassiker und das Rezept für diese saftigen Küchlein aus Kartoffeln und Quark sollte viel öfter umgesetzt werden.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte