Vanille-Quark-Pudding

Zutaten für 4 Portionen
400 | ml | Vollmilch |
---|---|---|
400 | g | Quark, Magerstufe |
1 | Stk | Vanilleschote |
150 | g | Zucker |
1 | Prise | Salz |
1 | Pk | Vanillepuddingpulver |
Kategorien
Zeit
251 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 241 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Hälfte der Milch, den Zucker und das Salz in einen Topf geben.
- Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen. Das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen, mit der Schote zur Milch geben und bei mittlerer Temperatur langsam erhitzen.
- Nun das Puddingpulver mit der restlichen Milch glatt rühren. Die Vanilleschote aus der heißen Milch fischen, den Topf vom Herd ziehen und das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen einrühren.
- Dann den Topf zurück auf den Herd stellen und die Puddingmasse unter Rühren 1 Minute aufkochen.
- Anschließend erneut vom Herd ziehen, den Quark untermischen und den Pudding in eine Schüssel oder in Portionsschalen füllen.
- Den Vanille-Quark-Pudding vor dem Servieren für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Quark enthält viel gesundes Eiweiß, das die Muskeln stärkt. Außerdem punktet er mit Vitaminen, Mineralstoffen und einem hohen Kalzium-Gehalt. Wenn es um die Gesundheit geht, ist cholesterinfreier Magerquark gegenüber den anderen Quarksorten eindeutig überlegen.
Der Zucker in diesem Rezept kann durch Honig, Ahornsirup, Birkenzucker oder Kokosblütenzucker ersetzt werden. Die Alternative nach und nach in die Milch rühren und prüfen, wann der gewünschte Süßungsgrad erreicht ist.
Wer keine Vanillestange zur Hand hat, kann auch ein Löffelchen Vanillepaste oder -extrakt in den Pudding geben.
Viele Obst- und Beerensorten passen zu diesem Dessert oder auch ein Löffel Kompott. Auf unserer Seite finden sich bei der Suche nach "Kompott" viele leckere Rezepte. Wenn es etwas feiner sein soll, beispielsweise Erdbeeren oder Himbeeren mit etwas Zitronensaft und Puderzucker pürieren und als Coulis auf die Oberfläche des Vanille-Quark-Puddings gießen.
User Kommentare
Warum Puddingpulver verwenden, es ist doch nur Stärke mit künstlichen Vanillearoma. Pudding mache ich in der Regel mit Maisstärke. Der Zucker ist mir zu viel, da nehme ich weniger.
Auf Kommentar antworten