Einfacher Reiseintopf
Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Zwiebel, groß |
---|---|---|
1 | Bund | Suppengrün (Sellerie, Möhren, Lauch) |
1.5 | Tasse | Langkornreis |
2 | EL | Tomatenketchup |
2 | EL | Frischkäse, mit Kräutern |
1 | l | Gemüsebrühe |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
2 | EL | Pflanzenöl |
0.5 | Bund | Petersilie, glatt, gehackt |
Rezept Zubereitung
- Zuerst den Reis waschen und abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
- Dann das Pflanzenöl in einem größeren Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin etwa 4-5 Minuten andünsten.
- In der Zwischenzeit den Lauch putzen, Möhren und Sellerie schälen, alles waschen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend das gewürfelte Gemüse zu den Zwiebelwürfeln geben und für weitere 3 Minuten dünsten.
- Nun die Gemüsebrühe angießen, den Reis dazugeben, gut mit Salz und Pfeffer würzen und den einfachen Reiseintopf zugedeckt etwa 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
- Im Anschluss daran den Ketchup sowie den Frischkäse in den Eintopf rühren und für weitere 15 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen.
- Den fertigen Eintopf heiß in Suppenschalen füllen, mit der gehackten Petersilie bestreuen und genießen.
Tipps zum Rezept
Den Reis zunächst in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und mit den Händen bewegen, damit die Stärke abgespült und der Reis später schön locker wird. Den Vorgang wiederholen, bis das Wasser klar bleibt. Danach in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Den Lauch von der weißen Wurzel und den harten, dunkelgrünen Blättern befreien. Dann der Länge nach aufschlitzen, mit den Händen etwas auseinanderfächern und unter fließend kaltem Wasser von Weiß nach Grün gründlich abspülen.
Zuletzt können statt Petersilie auch fein geschnittenes Basilikum, Kerbel oder Kresse als Topping auf jede Eintopf-Portion gegeben werden.
Der Eintopf ist noch schneller zubereitet, wenn gekochter Reis vom Vortag verwendet wird.
User Kommentare