Bunter Reissalat

Dieser bunte Reissalat mit gesundem Gemüse und einer simplen Marinade ist einfach zubereitet und schmeckt einfach toll! Hier das Rezept.

Bunter Reissalat

Bewertung: Ø 4,3 (1254 Stimmen)
110 Minuten

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Möhre
0.5 Stk Salatgurke
200 g Cocktailtomaten
1 Stk Paprikaschote (gelb)
1 Stk Zwiebel, mittelgroß

Zutaten für den Reis

250 g Reis
500 ml Wasser
1 TL Salz

Zutaten für die Marinade

5 EL Essig
5 EL Öl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Schuss Zitronensaft
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

Zubereitung Reis:
  1. Für den Reissalat zuerst den Reis in ein Sieb geben und gut mit kaltem Wasser abspülen.
  2. Dann das Wasser mit dem Salz in einen Topf geben, zum Kochen bringen, Reis hinzufügen und zugedeckt für ca. 20 Minuten leicht köcheln bzw. ziehen lassen, bis das Wasser verdunstet ist und der Reis gar ist.
  3. Anschließend den Reis abkühlen lassen.
Zubereitung Gemüse:
  1. Die Möhre waschen, putzen, halbieren und klein schneiden.
  2. Die Paprikaschote waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und Paprika in feine Würfel schneiden.
  3. Die Salatgurke waschen, der Länge nach halbieren und in kleine Stücke schneiden.
  4. Die Tomaten waschen und vierteln.
  5. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
Zubereitung Marinade:
  1. Für die Marinade Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker in eine Schüssel geben, gut verrühren.
Zubereitung Reissalat:
  1. Nun das Gemüse mit dem abgekühlten Reis sowie mit der Marinade gut vermengen.
  2. Dann den Reissalat im Kühlschrank für mindestens 1 Stunde, besser wäre über Nacht, ziehen lassen und anschließend servieren.

Tipps zum Rezept

Den Reissalat mit fein, gehackten Kräutern (Petersilie, Schnittlauch, Majoran, usw.) verfeinern.

Ähnliche Rezepte

Scharfes Reisfleisch

Scharfes Reisfleisch

Scharfes Reisfleisch ist ein praktisches Rezept, denn man kann gleich mehr davon kochen, denn aufgewärmt schmeckt es noch besser.

Ajvar-Reis

Ajvar-Reis

Die würzige Beilage mit der Paprikapaste gibt Kurzgebratenem den Pfiff. Hier ein Rezept für Ajvar-Reis, das leicht gelingt.

Reissalat mit Remoulade

Reissalat mit Remoulade

Mit diesem simplen Rezept gelingt ein köstliches Gericht. Der Reissalat mit Remoulade schmeckt einfach gut.

Simples Nasi Goreng

Simples Nasi Goreng

Simples Nasi Goreng lässt sich in einem Wok ideal zubereiten. Ein tolles Rezept für ein asiatisches Reisgericht.

Gemüsereis

Gemüsereis

Dieses vegetarische Rezept für Gemüsereis ist einfach, schmeckt aber sehr köstlich. Ein Geheimtipp für eine schnelle, gesunde Mahlzeit.

Reissalat mit Ananas

Reissalat mit Ananas

Dieser Reissalat mit Ananas und Gemüse ist ein herrlicher Genuss. Das vegetarische Rezept ist raffiniert, aber nicht schwer nachzukochen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte