Elsässer Schnitzel

Zutaten für 2 Portionen
75 | g | Comté, französischer Hartkäse, gerieben |
---|
Zutaten für das Fleisch
500 | g | Schweinefilet, Mittelstück |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
2 | EL | Pflanzenöl |
Zutaten für die Sauce
1 | Stk | Schalotte |
---|---|---|
1 | Stk | Knoblauchzehe |
125 | g | Schinkenwürfel |
200 | g | Crème fraîche |
1 | Prise | Muskatnuss, frisch gerieben |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Kategorien
Zeit
54 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 24 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst das Schweinefilet kalt abspülen und gründlich trocken tupfen. Dann der Länge nach halbieren, aber nicht ganz durchschneiden. Das aufgeklappte Filet mit einem Plattiereisen (oder einer Kasserolle mit schwerem Boden) flach klopfen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Das Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Fleisch darin von beiden Seiten jeweils 2 Minuten scharf anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen, halbieren, pfeffern und salzen und in eine Auflaufform legen.
- Die Schalotten und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Anschließend in der Pfanne im Bratfett des Schnitzels etwa 4 Minuten anschwitzen. Die Schinkenwürfel und die Crème fraîche dazugeben und 1 Minute unter Rühren erhitzen.
- Die Schinkensauce mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, über den Schnitzeln verteilen und mit dem Käse bestreuen.
- Die Elsässer Schnitzel im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 12-15 Minuten überbacken und dann sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Zu diesem Gericht passen frisches Baguette oder gebratene Kartoffelspalten sehr gut.
User Kommentare