Erdbeer-Sahne-Torte
Zutaten für 8 Portionen
| 3 | Stk | Eier |
|---|---|---|
| 125 | g | Zucker |
| 200 | g | Kokosraspeln |
Zutaten für die Füllung
| 500 | g | Erdbeeren |
|---|---|---|
| 6 | Bl | Gelatine, weiß |
| 2 | cl | Cointreaux (Orangenlikör) |
| 250 | ml | Schlagsahne, sehr gut gekühlt |
| 3 | EL | Zucker |
Zutaten für den Belag
| 400 | g | Erdbeeren |
|---|---|---|
| 1 | Pk | Tortenguss, rot |
| 250 | ml | Wasser |
| 2 | cl | Holunderblütensirup |
Kategorien
Zeit
500 min. Gesamtzeit 44 min. Zubereitungszeit 456 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Biskuitboden:- Zuerst den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 155 °C) vorheizen und den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
- Für den Biskuitteig die Eier in eine Rührschüssel geben und mit dem Zucker etwa 5 Minuten lang schaumig aufschlagen.
- Anschließend die Kokosraspeln unterheben, den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten etwa 25 Minuten goldbraun backen.
- Dann den Tortenboden aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter etwa 1 Stunde auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit für die Füllung die Erdbeeren kurz waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, die Stielansätze entfernen und die Früchte in kleine Stücke schneiden.
- Nun die Erdbeerstücke zusammen mit dem Zucker in einen Rührbecher geben, den Orangenlikör hinzufügen und mit einem Schneidstab fein pürieren.
- Als Nächstes die Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser etwa 8 Minuten einweichen lassen.
- Dann die Gelatine sehr gut ausdrücken, in einen kleinen Topf geben und bei geringer Hitze und unter Rühren in etwa 2-3 Minuten auflösen.
- Die aufgelöste Gelatine unter das Erdbeerpüree mischen, in den Kühlschrank stellen und leicht gelieren lassen.
- Die Schlagsahne steif schlagen und unter das Erdbeerpüree ziehen.
- Nun den ausgekühlten Tortenboden aus der Form nehmen, einen Tortenring herum geben, die Erdbeer-Sahne-Mischung vorsichtig einfüllen, glatt streichen und im Kühlschrank 6 Stunden lang kalt stellen.
- Kurz vor dem Ende der Kühlzeit die Erdbeeren für den Belag kurz waschen, trocken tupfen, putzen und halbieren.
- Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und mit den halbierten Früchten belegen.
- Zuletzt das Wasser mit dem Holunderblütensirup zum Kochen bringen, über das Tortenguss-Pulver gießen, verrühren und mit einem Löffel über den Erdbeeren verteilen.
User Kommentare