Feigenmarmelade Grundrezept

Zur einfachen Herstellung eines fruchtigen Aufstrichs zu Brot oder Käse werden nur wenige Zutaten und dieses Feigenmarmelade Grundrezept benötigt.

Feigenmarmelade Grundrezept Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (21 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Zitruspresse Kochlöffel Kochtopf Schraubglas

Zeit

760 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 735 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Feigenmarmelade Grundrezept zuerst die Feigen vorsichtig waschen, die Stiele entfernen und die Früchte in Stücke schneiden.
  2. Anschließend die Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
  3. Nun die Feigenstücke, den Zitronensaft, den Vanille- und Gelierzucker in einen großen Topf geben und alles gut miteinander vermengen.
  4. Den Topf danach zugedeckt für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  5. Nach Beendigung der Ruhezeit den Topf auf den Herd setzen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Währenddessen immer wieder umrühren.
  6. Sobald die Frucht-Masse kocht, 4-5 Minuten sprudelnd kochen lassen und wiederholt umrühren.
  7. Zuletzt die heiße Feigenmarmelade sofort in sterile Schraubgläser füllen, fest verschließen und vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Reife Feigen sind weich und ihre Haut hat Anzeichen von Falten. Die Früchte sollten am besten am selben oder spätestens folgenden Tag verarbeitet werden, da sie sehr empfindlich sind.

Während der Ruhezeit entwickelt die Feigen-Gelierzucker-Mischung viel Saft. Dadurch wird das spätere Kochen erleichtert und die Marmelade wird besonders aromatisch.

Gegen Ende der Kochzeit zur Sicherheit eine Gelierprobe durchführen.

Die Feigenmarmelade ist auf frischem Brot und knusprigen Brötchen besonders lecker, passt aber ebenso gut zu kräftigen Käse-Sorten.

Nährwert pro Portion

kcal
449
Fett
0,16 g
Eiweiß
1,85 g
Kohlenhydrate
109,98 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Feigencrostini

FEIGENCROSTINI

Mit dem schnellen Rezept für Feigencrostini bringt man ganz schnell einen raffinierten Snack oder Vorspeise auf den Tisch.

Feigen mit Salami

FEIGEN MIT SALAMI

Ein besonderes Fingerfood sind die Feigen mit Salami. Das Rezept mit den süßen Feigen und der pikanten Wurst muss man sich merken.

Gefüllte Feigen

GEFÜLLTE FEIGEN

Dieses Rezept ist eine echte, orientalisch angehauchte Besonderheit. Ein wahrer Genuss mit Minzblättern, Pistazien und einer pflanzlichen Sahnecreme.

Gebackene Feigen

GEBACKENE FEIGEN

Gebackene Feigen sind eine Köstlichkeit, die man einmal probiert haben muss. Nachfolgend das Rezept mit den guten Zutaten.

Süße Feigen

SÜSSE FEIGEN

Die süßen Feigen sind eine sommerliche Köstlichkeit. Das Rezept gelingt schnell und ist einfach nachzumachen.

Brotsnack mit Feigen

BROTSNACK MIT FEIGEN

Ein schneller sowie köstlicher Snack wird nach diesem Rezept mit Feigen, Vollkornbrot und Frischkäse zubereitet und sorgt für Genuss pur.

User Kommentare