Fluffiges Ciabatta

Herrlich fluffiges Ciabatta ist das Ergebnis dieses leicht verständlichen Rezepts, das die Zubereitung genau erklärt und deshalb auch Backanfängern gelingen sollte.

Fluffiges Ciabatta Foto bhofack2 / Depositphotos

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

330 ml Wasser, lauwarm
10 g Hefe, frisch
0.5 TL Zucker
1 EL Sonnenblumenöl
1 TL Salz
450 g Weizenmehl, Type 550
4 EL Weizenmehl, zum Verarbeiten

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Schüssel Küchentuch Backpapier Küchenmaschine

Zeit

135 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst das lauwarme Wasser und den Zucker in eine große Schüssel geben, die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren darin auflösen.
  2. Dann das Mehl, das Öl sowie das Salz hinzufügen, alles gründlich miteinander vermischen und von den Knethaken einer Küchenmaschine in etwa 8 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten lassen.
  3. Nun den Teig mit etwas Mehl bestäuben, die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig mindestens 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Den Backofen rechtzeitig auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  5. Nach Beendigung der Ruhezeit den Teig etwa 5-6 Mal kräftig auf eine Arbeitsfläche oder ein Holzbrett schlagen, damit das Kohlendioxid entweicht und der Teig schön elastisch wird.
  6. Den Teig anschließend halbieren, nochmals rundherum leicht bemehlen, vorsichtig in eine längliche Ciabatta-Form bringen und die Teiglinge auf das vorbereitete Backblech setzen.
  7. Im Anschluss daran das Backblech im heißen Ofen auf die 2. Schiene von unten schieben, die Brote etwa 25-30 Minuten backen und währenddessen 2-3 Mal mit ein wenig kaltem Wasser besprühen.
  8. Zuletzt die fluffigen Ciabattas aus dem Backofen nehmen und auf einem Backgitter vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Kohlenstoffdioxid entsteht, weil die Hefe den Teig während der Ruhezeit auseinander treibt. Damit der Teig beim Backen schön aufgeht, braucht die Hefe darin Sauerstoff und der wird durch das Abschlagen des Teigs wieder eingebracht.

Kalte Arbeitsflächen aus Marmor oder Glas sind zum Abschlagen nicht geeignet, da die Hefe sehr empfindlich reagiert. Sofern die Arbeitsflächen nicht aus Holz oder Kunststoff sind, ein großes Holzbrett verwenden.

Den Teig auf einer stark bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig teilen, damit keine Luft entweicht und nicht mehr kneten! Dann mit den Händen zu länglichen Strängen zusammenschieben.

Nährwert pro Portion

kcal
904
Fett
9,04 g
Eiweiß
25,81 g
Kohlenhydrate
176,55 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare