Frischkäse-Beeren-Törtchen

Zutaten für 2 Portionen
200 | g | Frischkäse |
---|---|---|
2 | EL | Puderzucker |
1 | TL | Vanilleextrakt |
12 | Stk | Kekse, nach Wahl |
100 | g | Beeren, frisch, gemischt |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Frischkäse-Beeren-Törtchen den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt in ein Schüssel geben und glatt rühren.
- Anschließend die Frischkäse-Masse auf den Keksen verstreichen.
- Nun die Beeren verlesen, waschen und mit Küchenpapier vorsichtig trocken tupfen.
- Die Beeren danach gleichmäßig auf dem Frischkäse-Aufstrich verteilen und leicht andrücken.
- Zum Schluss die Törtchen auf ein Tablett setzen und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Tipps zum Rezept
Besonders lecker schmecken die Törtchen mit knusprigen Schokocookies als Basis. Aber auch Vollkorn- oder Haferflockenkekse eignen sich dafür.
Johannisbeeren, Blaubeeren und Erdbeeren am besten in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser kurz durchschwenken, um Schmutz zu entfernen. Himbeeren jedoch nur verlesen, da sie beim Waschen ihr Aroma verlieren.
Wenn es besonders hübsch aussehen soll, kann die Frischkäsecreme auch in einen kleinen Spritzbeutel gefüllt und in Tupfen auf die Kekse gesetzt werden. Die Beeren finden dann Platz in den "Tälern" dazwischen.
Als Garnitur zuletzt etwas gesiebten Puderzucker über die Törtchen streuen und etwas Minze oder Zitronenmelisse auflegen.
User Kommentare