Gebackene Champignons im Bierteig
Gebackene Champignons im Bierteig sind ein leckerer Snack. Hier ist ein schönes Rezept dafür - ein passender, selbstgemachter Dip inklusive.
Zubereitung
- Für den Dip die saure Sahne mit der Mayonnaise, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren.
- Den Knoblauch schälen und direkt in den Dip reiben. Zuletzt die gehackte Petersilie unterziehen und den Dip kalt stellen.
- Anschließend für den Bierteig das Mehl mit der Speisestärke, den Eiern, dem Salz und dem Bier glatt rühren und mit etwas Cayennepfeffer würzen.
- Jetzt den Teig etwa 15 Minuten ruhen lassen.
- Währenddessen die Champignons putzen, aber nicht waschen.
- Dann das Öl in einem Topf bei mittlerer Temperatur auf etwa 170 °C erhitzen. Den Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Nun die Pilze durch den Bierteig ziehen und nacheinander in 2 Portionen in das heiße Öl geben. Jede Portion in etwa 5-6 Minuten goldbraun backen.
- Anschließend die gebackenen Champignons im Bierteig mit einer Schaumkelle herausheben und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Danach die Pilze im Backofen warm halten und die restlichen Pilze auf die gleiche Weise ausbacken.
- Zuletzt die knusprigen Pilze auf Portionstellern anrichten und sofort mit dem Dip servieren.
Tipps zum Rezept
Ob das Öl die richtige Temperatur erreicht hat, ist einfach feststellbar - dafür den Stiel eines Holzkochlöffels in das Öl stecken und wenn kleine Bläschen an ihm hochsteigen, ist das Öl heiß genug.
User Kommentare