Gebackene Champignons im Bierteig
Zutaten für 2 Portionen
| 300 | g | Champignons, fest |
|---|---|---|
| 500 | ml | Pflanzenöl |
Zutaten für den Dip
| 200 | ml | Saure Sahne |
|---|---|---|
| 2 | EL | Mayonnaise |
| 1 | TL | Zitronensaft, frisch gepresst |
| 1 | Stk | Knoblauchzehe |
| 1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
| 1 | Prise | Salz |
| 2 | TL | Petersilie, glatt, gehackt |
Zutaten für den Teig
| 100 | g | Mehl, glatt |
|---|---|---|
| 30 | g | Speisestärke |
| 100 | ml | Bier, hell |
| 1 | Prise | Salz |
| 2 | Stk | Eier |
| 1 | Prise | Cayennepfeffer |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 23 min. Zubereitungszeit 27 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Dip die saure Sahne mit der Mayonnaise, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren.
- Den Knoblauch schälen und direkt in den Dip reiben. Zuletzt die gehackte Petersilie unterziehen und den Dip kalt stellen.
- Anschließend für den Bierteig das Mehl mit der Speisestärke, den Eiern, dem Salz und dem Bier glatt rühren und mit etwas Cayennepfeffer würzen.
- Jetzt den Teig etwa 15 Minuten ruhen lassen.
- Währenddessen die Champignons putzen, aber nicht waschen.
- Dann das Öl in einem Topf bei mittlerer Temperatur auf etwa 170 °C erhitzen. Den Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Nun die Pilze durch den Bierteig ziehen und nacheinander in 2 Portionen in das heiße Öl geben. Jede Portion in etwa 5-6 Minuten goldbraun backen.
- Anschließend die gebackenen Champignons im Bierteig mit einer Schaumkelle herausheben und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Danach die Pilze im Backofen warm halten und die restlichen Pilze auf die gleiche Weise ausbacken.
- Zuletzt die knusprigen Pilze auf Portionstellern anrichten und sofort mit dem Dip servieren.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Ob das Öl die richtige Temperatur erreicht hat, ist einfach feststellbar - dafür den Stiel eines Holzkochlöffels in das Öl stecken und wenn kleine Bläschen an ihm hochsteigen, ist das Öl heiß genug.
Am besten kleine bis mittelgroße Pilze verwenden, sie eignen sich für dieses Rezept besonders gut. Größere Exemplare können halbiert werden.
Der Bierteig wird besonders luftig, wenn das Bier gut gekühlt ist. Helles Bier verleiht dem Ganzen einen eher milden Geschmack, während würzigeres Märzen oder Kellerbier dem Teig zusätzlich Aroma verleiht.
Vor dem Eintauchen in den Teig können die Champignons leicht mit Mehl bestäubt werden. Dadurch haftet der Bierteig besser an der Oberfläche.
Ein würzigeres Ergebnis entsteht, wenn zusätzlich Gewürze wie Paprikapulver, Knoblauchpulver oder verschiedene fein gehackte Kräuter wie Rosmarin oder Thymian verwendet werden. Auch eine Prise Curry oder geräuchertes Paprikapulver sorgen für eine interessante Variante.
User Kommentare