Gebratene Lammnieren

Gebratene Lammnieren sind köstlich und etwas für Feinschmecker. Dieses Rezept zeigt, wie einfach diese Delikatesse in der Zubereitung ist.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (5 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Zitruspresse Bratpfanne Schüssel Küchenpapier Küchenmesser Filetiermesser

Zeit

89 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 74 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Lammnieren für 30-60 Minuten in einer Schüssel mit kaltem Wasser wässern. Danach den weißen Kern aus Fett und Röhren herausschneiden, die Nieren kalt abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  2. Anschließend die Nierchen der Länge nach mit einem scharfe Messer in Scheiben schneiden.
  3. Als Nächstes das Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Nierenscheiben darin nacheinander in 2 Portionen jeweils etwa 2-3 Minuten von beiden Seiten anbraten.
  4. Inzwischen den Knoblauch schälen und fein hacken.
  5. Nun alle angebratenen Nierenscheiben zusammen mit dem Knoblauch zurück in die Pfanne geben und weitere 2 Minuten braten.
  6. Dann mit dem Zitronensaft ablöschen und den Pfanneninhalt bei starker Hitze kurz aufkochen lassen.
  7. Zuletzt die gebratenen Lammnieren mit Salz sowie Pfeffer würzen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Lammnieren rechtzeitig beim Schlachter, in türkischen Supermärkten oder Online vorbestellen.

Die Nierchen sind zart sowie mild im Geschmack und müssen daher nur kurz gewässert werden. Wer es besonders zart mag, legt sie nicht in Wasser, sondern in Milch ein.

In Lammnieren sind viele gesunde Nährstoffe enthalten, beispielsweise Folsäure, Kalium, Natrium Selen und B-Vitamine, hier vor allem reichlich Vitamin B 12.

Die gebratenen Lammnieren mit frischem Weißbrot, Salat, Blattspinat mit Knoblauch oder zu gebratenen Tomatenscheiben mit Rosmarin servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
103
Fett
10,32 g
Eiweiß
1,05 g
Kohlenhydrate
1,34 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Zu den Röstaromen der gebratenen Lammnieren passen fruchtbetonte, junge Rotweine mit dezenten Holznoten sehr gut. Hier empfehlen sich Weine wie ein Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Grenache, Merlot oder Shiraz.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hähnchenleber mit Zwiebel

HÄHNCHENLEBER MIT ZWIEBEL

Liebhaber von Innerein werden sich über dieses Rezept für eine köstliche Hähnchenleber mit Zwiebel freuen. Es ist preiswert und schnell gemacht.

Rezepte

GEKOCHTE SCHWEINEZUNGE

Die gekochte Schweinezunge ist ein Rezept aus der bäuerlichen Küche, als noch selbst geschlachtet wurde. Heute wird sie beim Schlachter vorbestellt.

Nudeln mit Hühnerleber

NUDELN MIT HÜHNERLEBER

Dieses Rezept für Nudeln mit Hühnerleber, Austernpilzen und Tomaten ist einfach zuzubereiten, schmeckt aber viel aufwändiger, als es ist.

Saure Kutteln

SAURE KUTTELN

Als schwäbische Spezialität haben die sauren Kutteln Freunde - oder auch nicht. Deshalb ist dieses Rezept allen Liebhabern von Innereien gewidmet.

Saure Nieren

SAURE NIEREN

Saure Nieren stehen heute eher selten auf dem Speiseplan, aber dieses alte Rezept ist einfach zuzubereiten und erfreut die Liebhaber von Innereien.

Haggis

HAGGIS

Haggis ist das Nationalgericht in Schottland. Dabei wird die Spezialität aus Schafsmagen mit Innereien und sonstigen Zutaten gefüllt und gekocht.

User Kommentare