Hausgemachte Sahnesoße
Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für die helle Sahnesoße | ||
800 | ml | Geflügelfond |
---|---|---|
50 | g | Butter |
50 | g | Mehl |
100 | ml | Schlagsahne |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, weiß, frisch gemahlen |
Zutaten für die dunklere Sahnesoße | ||
800 | ml | Rinderfond |
50 | g | Butter |
50 | g | Mehl |
1 | EL | Tomatenmark |
100 | ml | Schlagsahne |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Rezept Zubereitung
- Für die helle Version zunächst den Geflügelfond in einen Topf geben, bei mittlerer Temperatur erhitzen und etwa 15 Minuten offen auf die Hälfte einkochen lassen - dabei mehrfach umrühren.
- Währenddessen die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zerlassen, das Mehl mit einem Schneebesen nach und nach unterrühren und etwa 2 Minuten hell anschwitzen - dabei ständig rühren.
- Nun den reduzierten Geflügelfond nach und nach unter die Mehlschwitze rühren und unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten leise köcheln lassen.
- Die Sahne angießen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Hausgemachte Sahnesoße servieren.
- Für die dunklere Version ist die Zubereitung gleich, allerdings wird der Geflügelfond durch einen Rinderfond ersetzt und die Soße zuletzt mit Tomatenmark gewürzt.
Tipps zum Rezept
Die helle Sahnesoße passt perfekt zu Pasta mit Pilzen, Kartoffeln, Gemüse oder zu geschnetzeltem Fleisch. Die dunklere Sahnesoße passt zu Kurzgebratenem sehr gut. Wenn sie sehr dunkel sein soll, ein paar Tropfen Zuckercoleur unterrühren.
User Kommentare