Hefeteig Grundrezept

Nach diesem Hefeteig Grundrezept können sich auch Anfänger an den Teig wagen. Dabei sind lediglich ein paar Dinge zu beachten, damit er gelingt.

Hefeteig Grundrezept Foto Shebeko / Depositphotos

Bewertung: Ø 2,5 (2 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

0.5 EL Mehl, für die Arbeitsfläche
0.5 EL Mehl, zum Bestreuen

Zutaten für den Vorteig

30 g Hefe, frisch
2 EL Zucker
500 g Weizenmehl
250 ml Milch, lauwarm

Zutaten für den Hauptteig

50 g Zucker
1 Stk Ei, Gr. M
1 Prise Salz
60 g Butter, zerlassen

Zeit

113 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 93 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. So gelingt das Hefeteig Grundrezept: Für den Vorteig zuerst das Mehl in eine große Rührschüssel sieben und mit der Faust eine Mulde in die Mehlmitte drücken.
  2. Die Milch lauwarm! erwärmen, sie darf nicht heiß sein! Die frische Hefe hineinbröckeln und den Zucker hinzufügen. Die Hefe und den Zucker unter Rühren darin auflösen.
  3. Dann die Hefemischung in die Mehlmulde gießen, mit den Fingern etwas Mehl vom Rand wegnehmen und die Zutaten in der Mulde damit bestreuen. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Vorteig an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
  4. Währenddessen die Butter in einem kleinen Topf in etwa 3 Minuten schmelzen und etwas abkühlen lassen. Nach Beendigung der Ruhezeit den Zucker, das Ei und eine Prise Salz zum Vorteig geben.
  5. Zum Schluss die zerlassene Butter hinzufügen und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine auf niedriger Stufe 10 Minuten lang zu einem weichen, nicht mehr klebrigen Teig verarbeiten.
  6. Nun den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen und mit etwas Mehl bestreuen. Anschließend erneut abdecken und 60 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen.
  7. Zuletzt wenig Mehl auf eine Arbeitsfläche streuen und den Hefeteig darauf noch einmal mit den Händen kräftig durchkneten. Danach - je nach Rezept - weiterverarbeiten.

Tipps zum Rezept

Hefe sollte immer ganz frisch sein, also auf das Halbarkeitsdatum achten. Jedes Päckchen Frischhefe hat ein Gewicht von 42 g. Ersatzweise kann auch Trockenhefe verwendet werden, die in Päckchen á 7 g angeboten wird. 14 g Trockenhefe entsprechen 42 g Frischhefe.

Die Zutaten in diesem Grundrezept reichen beispielsweise für einen Hefezopf oder ein Backblech, die beide bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 30 Minuten gebacken werden.

Nährwert pro Portion

kcal
283
Fett
7,05 g
Eiweiß
7,70 g
Kohlenhydrate
47,12 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Kartoffelstampf Grundrezept

KARTOFFELSTAMPF GRUNDREZEPT

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

User Kommentare