Honigschinken

Zutaten für 6 Portionen
1 | kg | Schweinebraten m.Schwarte,gep. |
---|---|---|
1 | l | Gemüsebrühe, Instant |
1 | Stk | Karotte |
2 | Stk | Zwiebeln, mittelgroß |
2 | Stk | Lorbeerblätter |
3 | Stk | Nelken |
5 | Stk | Wacholderbeeren |
Zutaten für die Kruste
3 | EL | Honig, flüssig |
---|---|---|
2 | EL | Senf, mittelscharf |
Kategorien
Zeit
110 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den küchenfertigen Schweinebraten unter fließendem kalten Wasser waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
- Jetzt die Brühe in einem passenden Topf zum Kochen bringen, das Fleisch hineinlegen.
- Dann die Karotte und die Zwiebel schälen, klein schneiden, mit den Lorbeerblättern, Nelken und den Wacholderbeeren zum Fleisch geben. Alles bei mäßiger Hitze ca. 50 Minuten köcheln lassen.
- Danach den Braten aus dem Sud nehmen, sehr gut abtropfen lassen, falls nötig mit Küchenpapier etwas trocken tupfen. Den Sud eventuell noch für eine Sauce verwenden. Dafür etwas einkochen, durch ein Sieb gießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann nach Belieben mit Speisestärke leicht binden. Den Backofen jetzt auf 180 Grad, Ober- und Unterhitze, vorheizen.
- Anschließend den Honig mit Senf in einer kleinen Schüssel glatt rühren und den Braten, auf den oberen Seiten, satt damit bestreichen.
- Zum Schluss einen Bräter leicht mit Fett ausstreichen, den Honigschinken hineingeben und im Backofen, auf der mittleren Leiste, ca. 30 Minuten garen.
Tipps zum Rezept
Der Honigbraten schmeckt warm sehr gut, ist aber auch kalt ein Genuss.
User Kommentare