Indischer Möhrensalat

Einen ganz besonderen Geschmack bringt Indischer Möhrensalat auf den Tisch. Ein einfaches Rezept, das zudem auch noch preiswert ist.

Indischer Möhrensalat Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (7 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 EL Kokosraspel
600 g Möhren
4 Stk Koriandergrün
5 EL Wasser, kochend heiß

Zutaten für die Salatwürze

1 Stk Zitrone
2 EL Kokosöl
0.5 TL Kreuzkümmel, gemahlen
0.5 TL Senfkörner, schwarz
0.5 TL Rohrzucker, brauner Zucker
1 Prise Salz

Zeit

45 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kokosraspel in eine Schüssel geben, mit dem kochenden Wasser überbrühen und bis zur späteren Verwendung ziehen lassen.
  2. Anschließend die Möhren putzen, waschen, schälen, grob raspeln und in eine Schüssel geben.
  3. Die Zitrone halbieren, den Saft auspressen, ein wenig davon über die Möhrenraspel träufeln und damit vermischen.
  4. Für die Salatwürze das Öl in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, den Kreuzkümmel sowie die Senfkörner unter Rühren darin leicht anrösten, bis die Senfkörner anfangen zu platzen.
  5. Dann sofort mit dem restlichen Zitronensaft ablöschen, den Rohrzucker dazugeben und unter Rühren darin auflösen. Die Salatwürze zuletzt mit Salz abschmecken.
  6. Nun die Salatwürze zu den Kokosraspeln geben, mit den Möhren alles gut miteinander vermischen und danach abgedeckt 45 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.
  7. Vor dem Servieren das Koriandergrün kurz abbrausen, trocken schütteln und mitsamt der feinen Stängel fein hacken.
  8. Den Indischen Möhrensalat noch einmal abschmecken, das Koriandergrün untermischen und servieren.

Tipps zum Rezept

Schwarze Senfkörner schmecken nussig-würzig und werden in der Küche Indiens hauptsächlich bei der Zubereitung von Fisch- und Veggie-Gerichten verwendet. Dabei werden sie meist im Ganzen in Öl oder Ghee wie Popcorn zum Platzen gebracht.

Zusätzlich kann noch ein Stückchen frischer Ingwer - geschält und fein gerieben - in die Salatwürze gemischt werden. Er bringt eine fruchtig-scharfe Note in den Salat.

Mit einem Klecks Naturjoghurt on top und ofenwarmem Naan Brot wird aus dem Indischen Möhrensalat eine gesunde Mahlzeit. Als Beilage schmeckt er besonders gut zu gegrilltem Fisch, beispielsweise zu einem Gegrillter Zander.

Nährwert pro Portion

kcal
158
Fett
11,54 g
Eiweiß
1,84 g
Kohlenhydrate
12,95 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare