Jack-O-Lantern Cake Pops
Zutaten für 12 Portionen
2 | TL | Butter, für die Form |
---|---|---|
1 | EL | Mehl, für die Form |
200 | g | Aprikosenkonfitüre |
Zutaten für den Kuchen | ||
70 | g | Weizenmehl |
20 | g | Speisestärke |
1 | TL | Backpulver, gestrichen |
60 | g | Zucker |
60 | g | Butter, weich |
2 | Stk | Eier, Gr. M |
3 | EL | Kakaopulver |
1 | Stk | Bio-Orange, nur die Schale |
Zutaten für die Verzierung | ||
60 | g | Kuvertüre, Zartbitter |
250 | g | Candy Melts Orange |
12 | Stk | Zucker-Dekorperlen, grün |
Rezept Zubereitung
-
Zuerst den Backofen auf 190 °c (Umluft 170 °C) vorheizen und eine Kastenform (25 cm) mit Butter ausfetten und mit Mehl ausstreuen.
Zubereitung Kuchen:
- Das Mehl mit der Speisestärke, dem Backpulver, dem Zucker und dem Kakao in einer Rührschüssel mischen.
- Die Orange heiß abwaschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben.
- Den Orangenabrieb, die Butter und die Eier zu den übrigen Zutaten geben und alles erst auf niedriger, danach auf höchster Stufe mit den Rührbesen eines Handrührgerätes verrühren.
- Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 18 Minuten backen. Danach herausnehmen, 10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form stürzen und völlig auskühlen lassen.
-
Zubereitung Cake Pops:
- Die Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf kurz erwärmen, durch ein feines Sieb passieren und in eine Rührschüssel füllen. Den ausgekühlten Kuchen zerbröseln und mit der Konfitüre zu einer formbaren Masse verrühren.
- Aus der Masse mit leicht gefetteten Händen – oder einem Cake Pop-Maker – Kugeln formen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Die Cake Melts nach Packungsanweisung schmelzen und die Cake Pop-Stiele etwa 2 cm tief in die aufgelöste Glasur tauchen. Danach vorsichtig so weit in die Teigkugeln stecken, dass ein kleines Stück der Stiele oben aus den Kugeln herausschaut. Anschließend die Glasur fest werden lassen.
- Danach die Kugeln in die Glasur tauchen, etwas abtropfen lassen, dabei leicht drehen und die Cake Pops zum Trocknen in ein Stück Styropor stecken. Zuletzt auf das Stielende oberhalb der Cake Pops jeweils eine grüne Zucker-Dekor-Perle drücken.
- Während der Trocknungsphase die Kuvertüre hacken, in eine mikrowellenfeste Schüssel geben und für knapp 1 Minute bei 600 Watt in der Mikrowelle schmelzen. Dann herausnehmen, 1 Minute stehen lassen und umrühren.
- Die geschmolzene Kuvertüre in einen Einwegspritzbeutel füllen, eine winzige Ecke abschneiden und kleine Schokodreiecke als Augen und Nase sowie einen breiten, gezackten Mund aufspritzen.
- Die Jack-O-Lantern Cake Pops erneut zum Trocknen in den Styropor-Block stecken.
Tipps zum Rezept
Den Kuchen bereits am Vortag backen. Dann kann er sich über Nacht festigen, was die Verarbeitung leichter macht.
Cake Melts sind kleine, bunte Drops, die geschmolzen werden und einen tollen Überzug für unsere Cake Pops abgeben.
User Kommentare