Kalbslunge auf toskanische Art

Dieses Rezept für Kalbslunge auf toskanische Art wird Feinschmecker garantiert überzeugen und es ist in wenigen Schritten einfach zuzubereiten.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Kalbslunge
1 Stk Zwiebel
1 Stk Knoblauchzehe
1 Stk Karotte
1 zw Rosmarin
1 zw Salbei
1 zw Basilikum
1 EL Tomatenmark
120 ml Rotwein, trocken
2 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

69 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 54 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Lunge waschen, mit etwas Küchenpapier trocken tupfen, weich klopfen und in Streifen schneiden.
  2. Anschließend die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Karotte waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Danach die frischen Kräuter (Rosmarin, Basilikum und Salbei) kalt abspülen, trocken schütteln, die Blättchen und Nadeln abzupfen und fein hacken.
  4. Nun die Butter in einem weiten Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel sowie die Karottenscheiben darin 3-4 Minuten dünsten.
  5. Die Lungenstreifen hinzufügen und etwa 5 Minuten anbraten.
  6. Währenddessen das Tomatenmark mit dem Rotwein verrühren und mit Salz sowie Pfeffer zu den übrigen Zutaten in den Topf geben.
  7. Jetzt die Kalbslunge auf toskanische Art etwa 45 Minuten bei geringer Hitze leise köcheln lassen, dann noch einmal abschmecken und servieren.

Tipps zum Rezept

Bei Innereien ist Frische das oberste Gebot. Die Kalbslunge rechtzeitig beim Schlachter des Vertrauens vorbestellen und möglichst noch am selben Tag verarbeiten, da sie leicht verderblich ist. Eine frische Kalbslunge hat eine leicht feuchte, glänzende Oberfläche.

Am besten ist es, die Kalbslunge nach dem Waschen und vor dem Zerschneiden noch für 2-3 Stunden in einer Schüssel mit kaltem Wasser zu wässern und das Wasser in dieser Zeit ein paar Mal zu wechseln. Danach gründlich trocken tupfen und die Kalbslunge beim Zerschneiden von Adern, Häuten und Röhren befreien.

Dazu schmecken ofenwarmes Ciabatta, breite Bandnudeln wie Papardelle oder goldbraun gebratene Polentaschnitten.

Nährwert pro Portion

kcal
77
Fett
4,97 g
Eiweiß
0,33 g
Kohlenhydrate
3,09 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hähnchenleber mit Zwiebel

HÄHNCHENLEBER MIT ZWIEBEL

Liebhaber von Innerein werden sich über dieses Rezept für eine köstliche Hähnchenleber mit Zwiebel freuen. Es ist preiswert und schnell gemacht.

Rezepte

GEKOCHTE SCHWEINEZUNGE

Die gekochte Schweinezunge ist ein Rezept aus der bäuerlichen Küche, als noch selbst geschlachtet wurde. Heute wird sie beim Schlachter vorbestellt.

Nudeln mit Hühnerleber

NUDELN MIT HÜHNERLEBER

Dieses Rezept für Nudeln mit Hühnerleber, Austernpilzen und Tomaten ist einfach zuzubereiten, schmeckt aber viel aufwändiger, als es ist.

Saure Kutteln

SAURE KUTTELN

Als schwäbische Spezialität haben die sauren Kutteln Freunde - oder auch nicht. Deshalb ist dieses Rezept allen Liebhabern von Innereien gewidmet.

Saure Nieren

SAURE NIEREN

Saure Nieren stehen heute eher selten auf dem Speiseplan, aber dieses alte Rezept ist einfach zuzubereiten und erfreut die Liebhaber von Innereien.

Haggis

HAGGIS

Haggis ist das Nationalgericht in Schottland. Dabei wird die Spezialität aus Schafsmagen mit Innereien und sonstigen Zutaten gefüllt und gekocht.

User Kommentare