Kartoffelklöße

Kartoffelklöße passen zu vielen Fleischgerichten, aber auch als vegetarische Speise kombiniert mit Gemüse schmeckt das Rezept lecker.

Kartoffelklöße

Bewertung: Ø 4,3 (14 Stimmen)
30 Minuten

Zutaten für 4 Portionen

800 g Kartoffeln, mehligkochende
2 Stk Eigelb
1 Prise Salz
1 Prise Muskatnuss, gerieben
0.5 TL Kartoffelstärke
40 g Butter, weich
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen und in einen Topf mit Wasser geben – das Wasser sollte die Kartoffeln komplett abdecken. Nun den Topf aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und die Kartoffeln für rund 20 Minuten gar kochen.
  2. Danach das Wasser abgießen, die Kartoffelstücke ein wenig auskühlen lassen, pellen und danach nochmals ausdampfen lassen, damit sie komplett trocken sind.
  3. Anschließend die Kartoffeln ein bis zwei Mal durch die Kartoffelpresse drücken - je feiner die Kartoffeln sind, desto feiner werden auch die Kartoffelklöße.
  4. Nun das Eigelb und die Kartoffelstärke in die Kartoffelmasse einarbeiten und danach die warme Butter einkneten. Den Kartoffelteig mit Salz und Muskat würzen.
  5. Den Teig zu einer rund 5 cm dicken Rolle formen und daraus gleich große Stücke schneiden. Aus den Teigstücken werden mit den Händen Klößchen geformt.
  6. Die Kartoffelklöße in heißes (nicht kochendes, da sie sonst zerfallen können) Salzwasser geben, aufkochen lassen und auf mittlerer Hitze für rund 15 Minuten köcheln lassen.
  7. Die fertig, gegarten Kartoffelklößen mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben, gut abtropfen lassen und warm stellen.

Ähnliche Rezepte

Kartoffelpuffer

Kartoffelpuffer

Bei den tollen Kartoffelpuffern greift jeder gerne zu. Dieses vegetarische Rezept ist sehr beliebt und einfach in der Zubereitung.

Kartoffelpfannkuchen

Kartoffelpfannkuchen

Nicht nur Kinder werden von den einfachen Kartoffelpfannkuchen begeistert sein. Dieses leichte Rezept ist sehr zu empfehlen.

Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln

Bei köstlichen Ofenkartoffeln greift jeder gerne zu. Dieses sehr einfache Rezept ist zu empfehlen.

Ofenkartoffeln mit Knoblauchsauce

Ofenkartoffeln mit Knoblauchsauce

Die leckeren Ofenkartoffeln mit Knoblauchsauce dürfen auf keiner Party fehlen. Ihre Gäste werden von dem einfachen Rezept begeistert sein.

Kartoffeln aus dem Backofen

Kartoffeln aus dem Backofen

Diese Kartoffeln aus dem Backofen sehen toll aus und sind geschmacklich einfach lecker. Das Rezept ist schnell und einfach in der Zubereitung.

Kartoffelomelette

Kartoffelomelette

Das Rezept für Kartoffelomelette ist als Mahlzeit gedacht, kann aber auch gut als Beilage zu heißen Würstchen gegessen werden.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte